Oktoberfest zum 8-jährigen Esprit-Geburtstag

4. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Kultur, News

oktoberfest01Den 8-jährigen Jahrestag der Eröffnung ihres Kulturcafes nahmen Anke und Hans-Jürgen Rüstau zum Anlass ein Oktoberfest zu feiern. Los ging es bereits um 15 Uhr mit Apfelstrudel und Kaffee, um 16 Uhr wurde dann das erste Fass Oktoberfestbier von der Münchener “Büble”-Brauerei angestochen. Dazu gab es noch etliche Schmankerln und das cafe esprit war bayerisch geschmückt. Der Höhepunkt am Abend war aber die Live-Musik mit Stephan Langer, der zuletzt beim Tauchscher im Kulturcafe weilte. Der Ex-Gittarist der Ost-Rockband Winni II  spannte musikalisch wieder einen sehr großen Bogen. Angefangen von Stimmungsmusik, Rock’n Roll, Country-Musik bis hin zu Deutsch-Rock und Schlagern aus Ost und West war einfach alles dabei und es wurde auch geschunkelt.

Als Stephan Langer in die erste Pause gehen wollte, betrat spontan die Tauchaer Nachwuchsband “7 Square Meters” die Bühne und überraschten nicht nur Stephan Langer, auch das begeisterte Oktoberfest-Publikum mit ihrem “Hallelujah”. “Wir wollen Jürgen ein Ständchen bringen, weil wir ihm und dem Musikerstammtisch unseren ersten großen Auftritt im esprit zu verdanken haben”, meine Sängerin Kristina Apitz dazu. Eine gelungene Überraschung. Die Band ist übrigens am 23. November wieder im esprit zu erleben.

“Hier schlägt das kulturelle Herz von Taucha” meinte Detlef Zaumseil, der einmal für die FDP im Tauchaer Stadtrat gesessen hat auf das Jubiläum angesprochen und betonte die Vielseitigkeit des Programmes für alle Generationen. Kritisch merkte er aber an: “Das sollte von der Öffentlichkeit der Stadt mehr gewürdigt werden”. Für Stephan Langer ist es immer wieder bemerkenswert, wie die Rüstaus aus kleinsten finanziellen Mitteln überproportionale Kultur veranstalten. Da gibt es ja nicht nur, das Musikcafe und den Musikerstammtisch, auch die Literaten und Maler haben inzwischen ihr zu Hause im Kulturcafe gefunden. “Wir haben acht erfolgreiche Jahre über die kleine Bühne gebracht und uns in der Kulturlandschaft des Landkreises und der Stadt Leipzig etabliert”, war das Fazit von Hans-Jürgen Rüstau. “Wo gibt es im Landkreis noch so eine Spielstätte, wo Kultur so komprimiert geboten wird” fragt er und setzt er fort: “Es noch viel zu tun, wir machen weiter”.

Weiter geht es im Kulturcafe schon am Sonntag Abend mit den MelanKomikern und ihrem neuen Programm “Männer to go”, bevor nächsten Freitag Stefan Haffner seine Visitenkarte im Musikcafe abgibt. Hoffen wir, dass das kulturelle Kleinod von Taucha noch mindestens weitere 8 Jahre erhalten bleibt. Das war der übereinstimmendes Wunsch des treuen Publikums zum Geburtstag des Kulturcafes.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler

 

Schlagworte: , ,