Merkwitzer Dorffest mit sportliche Note

7. Juli 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Mit einem dreifachen Salut der Tauchaer Bürgerschützen und einem Konzert des Tauchaer Speilmannszuges begann im Ortsteil Merkwitz am Wochenende das alljährliche Dorffest. Es stand zwar unter dem Motto “748 Jahre Merkwitz”, in der Hauptsache hieß es aber „Sport in Merkwitz“, denn neben Vorführungen des Leipziger Judoclubs RBS 1991 und junge Tauchaer Turner konnte das “Merkwitzer Sportabzeichen” erworben werden.

Bei Disziplinen dieses außergewöhnlichen Mehrkampfes, wie , Büchsenwerfen, Schlängellauf, Dreierhopp, Slalom, Reifen rollen und Medizinballstoßen hatten die Teilnehmer viel Spaß. Unter ihnen auch mit Dennis Dörner und Tomas Vrba zwei Eishockey-Stars der Icefighters, die gleich mal eine Trainingseinheit mit durchwachsenem Erfolg absolvierten.

Bei selbstgebackenem Kuchen, Bratwurst, Bier, Cola oder Bowle ließen es sich die Gäste gut gehen. Die Kinder hatten ihren Spaß auf einem großen Trampolin und für einen Ritt durch den Park auf einem der Pferde der Familie Wunderlich aus Taucha hatten sich sogar Warteschlangen gebildet.

Das 12. Dorffest klang am Sonntag mit einem Frühschoppen und einem Kleinfeldturnier aus.
„Nun werden wir uns auf den 9. November vorbereiten, an dem wir unser 15-jähriges Vereinsjubiläum feiern wollen“, blickte IG-Chef Wagner schon wieder voraus.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler