Lange Museums­nacht auf dem Ritter­gutsschloss

12. Mai 2013 | Von | Kategorie: Kultur, News

Zu seiner 2. Langen Tauchaer Museumsnacht hatte der Schlossverein Taucha wieder alle Türen auf dem Schlossareal geöffnet. Bevor es jedoch losging wurde durch den Vorsitzenden des Schlossvereins, Jürgen Ullrich, ein neues Besucherleitsystem der Öffentlichkeit vorgestellt.
Künftig können sich Besucher und Gäste selbst aktiv informieren, ohne auf eine Führung warten zu müssen - also auch ohne vorherige Anmeldung. Natürlich wird es nach Voranmeldung auch weiterhin Schlossführungen geben. Das neue Leitsystem erleichtert vor allem dem Einzelinteressierten, der Kleingruppe, dem Fahrradtouristen, der eben mal vorbeischaut, die Orientierung auf dem Areal.
Auf 12 Gebäudetafeln und 3 Objekttafeln bekommen die Besucher Informationen über die Bau- und Nutzungshistorie des Gebäudes, was durch eine grafische Darstellung über den Gebäudezustand um etwa 1990 anschaulich ergänzt wird. Die 70 x 100 cm großen Tafeln sind an den jeweiligen Gebäuden angebracht und passen sich durch eine leichte Transparenz sehr gut an die Gebäudesubstanz an. Sie können bei neuen Erkenntnissen ergänzt oder erweitert werden.
Als Ergänzung zu den Infotafeln hat der Schlossverein noch einen Faltplan herausgegeben, der den Besucher anschaulich über das Schlossareal führt und noch eine Reihe von Informationen enthält.
Es sind noch weitere Ergänzung geplant: So sollen die historischen Mühlsteine der ehemaligen Steinwegsmühle, eine der ältesten Wassermühlen Sachsens, die 1928 ihren Betrieb einstellte,  umgesetzt und neu präsentiert werden. Und sollten die Fundamente des Schlossturmes gefunden werden (eine Untersuchung mit dem Institut für Geophysik ist geplant), soll ein archäologisches Schaufenster genau an der Stelle, wo bis 1820 der Schlossturm stand, entstehen.
Gegen 17 Uhr setzte dann der Besucherstrom zur Tauchaer langen Museumsnacht ein. Etwa 120 Besucher konnten bis Mitternacht alle Räume des Schlossvereins, von Rittergutsmuseum, Weinkeller bis Kulturscheune, besichtigten. Viele Tauchaer, aber auch Besucher aus Chemnitz, Halle/Saale oder Doberschütz fanden den Weg auf den Schlossberg.
Die nächste lange Schlossnacht gibt’s am 15. Juni mit Führungen und Schauvorführungen, wenn die Besucher „beim Burgvogt zu Gast“ sind.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,