Kunstaus­stellung und Bilderauktion auf dem Ritterguts­schloss

24. September 2013 | Von | Kategorie: Kultur, News


Kultur im Doppelpack, könnte man es salopp bezeichnen, wenn der Förderverein Schloss Taucha am Wochenende in der der Schlossgalerie des Rittergutsschlosses eine Vernissage organisiert und zwei Stunden später nebenan in der Kulturscheune die 1.Tauchaer Kunstauktion stattfindet.
Doch es hat sich schon herumgesprochen, dass die künstlerischen Events auf dem Schloss auf hohem Niveau stehen. Immer wieder wird das stimmige historische Ambiente gelobt, dass den Veranstaltungen das gewisse Etwas verleiht.
Die fünfte Ausstellung der Reihe “Kunst auf dem Schloss” in der Schlossgalerie ist zugleich die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Die in Machern lebende Malerin und Keramikerin Elke Hensel zeigte Gemälde und Skulpturen, für die sie sich “aus der Exotik der Natur in und um uns” inspirieren ließ. „Durch die Blume“ stand es auf dem Plakat am Eingang. Und folgerichtig hatten die meisten ihrer Aquarelle die Blume als Hauptmotiv und klangvolle Namen für die Bilder, wie „Iris, die Regenbogenkönigin“, „Lilie im Mondschein“ oder „Seelenverwandte“ luden zum Verweilen ein, um die ganze Farbenvielfalt auf sich wirken  lassen zu können.

Die49-Jährige wurde in Karl-Marx-Stadt geboren und malte schon als Kind, so wie sie ihre Umwelt wahrnahm. Sie erschloss sich auf diese Weise eine ganz besondere Beziehung zur Natur. Autodidaktisch hat sie sich in der Maltechnik ausprobierte, später gewann auch die Keramik für sie an Bedeutung. Sie hat sich in beiden Kunstformen vervollkommnet, so dass sie sich seit 2004 als freiberufliche Keramikerin und Malerin ihren Lebenstraum erfüllen kann. Sie widmet sich verstärkt der Acrylmalerei und ihre keramischen Arbeiten.
Die Bilder und die Keramiken in der 5. und letzten Ausstellung des Jahres 2012 im Rittergutsschloss Taucha, Haugwitzwinkel 1, können bis zum 27. Oktober, immer an den Wochenenden von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden.

vernissage_taucha16Der Förderverein und das Leipziger Buch- & Kunstantiquariat luden zu einer Benefiz-Auktion ein, von der ein Anteil von 15 Prozent der Versteigerungs-Summe für weitere Sanierungsarbeiten auf dem Schloss­areal an den Förderverein Schloss Taucha geht.
Antiquariatsinhaber und Auktionator, Dr. Michael Ulbricht aus Machern, zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Schlossverein und sagte nach der Auktion, die nach seinen Worten sehr erfolgreich verlaufen war: „Es soll in Zukunft im Rittergutsschloss eine feste Veranstaltungsreihe „Kunstauktion auf dem Rittergutsschloss Taucha“ werden. Ich bin optimistisch, dass wir viele Interessenten finden werden“.
vernissage_taucha17Bei der Auktion, die 74 Interessierte verfolgten, kamen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken sowie Werke der “Leipziger Schule” unter den Hammer. Ebenso auch Werke von Künstlern, wie unter anderem Marc Chagall, Max Schwimmer, Werner Tübke, Max Klinger oder Wolfgang Mattheuer. Das höchste Gebot erzielte Max Schwimmers Aquarell „Erotische Szene an der Ostsee“, das mit gut 500 Euro den Zuschlag erhielt.
Musikalisch wurden beide Veranstaltungen durch das Violinduo Johanna Gelsdorf aus Taucha und Constanze Behr aus Leipzig begleitet. Die Freundinnen boten den stimmungsvollen und passenden Rahmen im historischen Ambiente des Rittergutsschlosses.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,