Kunst im Rathaus

15. Februar 2018 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur

richter_DSC_0076Mitarbeiter und Besucher im Tauchaer Rathaus können sich immer mal im Treppenhaus und in den Fluren die künstlerischen Ergebnisse von Hobbymalern oder  -Fotografen erfreuen. So auch jetzt, denn seit einer Woche hängen hier 17 Ölbilder des 74-jährigen Gerd Richter aus Paunsdorf.
Der gelernte Polsterer und Dekorateur ist Autodidakt und malt seit seiner Kindheit. Als er noch im Beruf stand, hat er nur hin und wieder die Malerutensilien ausgepackt. Seit er im Ruhestand ist, widmet er sich wieder intensiver seinem Hobby. “Aber auch nur im Herbst und im Frühjahr, denn dann ruft mein Garten”,
Inspirieren lässt er sich von den Werken bekannter Maler, nennt Karl Spitzweg seinen Lieblingsmaler. Aber auch die Naturmotive von Claude Monet sind Anregung für ihn. Auf bestimmte Motive will er sich nicht festlegen. Die Maltechnik Öl auf Leinwand ist ihm am liebsten.
richter_DSC_0086richter_DSC_0087Die ausgestellten Bilder können käuflich erworben werden. Wer sich dafür interessiert, kann bei Nico Graubmann, dem Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus, nachfragen. Ein paar sind jedoch schon reserviert…
Text: Reinhard Rädler. Fotos: Olaf Barth

Schlagworte: , ,