Kunst aus Rochlitzer Porphyr für Taucha

8. September 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung
Thomas Junghans, Betreuer Tobias Rost, Alla Krasnitski und Rainer Jacob (v.l.n.r.)

Thomas Junghans, Betreuer Tobias Rost, Alla Krasnitski und Rainer Jacob (v.l.n.r.)

Vor einer Woche lagen auf dem Hof des Tauchaer Rittergutsschlosses noch vier mächtige Haufen mit großen, unbearbeiteten Steinbrocken aus Rochlitzer Porphyr, so wie sie aus dem Steinbruch angeliefert wurden. In vier Wochen sollen daraus nun im Rahmen eines von der Stadt und vom Bund Bildender Künstler Leipzig ausgerichteten und von der Kulturraumförderung unterstützten Bildhauersymposiums vier Skulpturen entstehen, die dann im kleinen Park An der Bürgerruhe aufgestellt werden sollen.
„Wir haben kein Thema vorgegeben. Ich bin selbst gespannt, was entstehen wird. Dass die Skulpturen in einem begrenzten Areal aufgestellt und nicht im Stadtgebiet verteilt werden, fördert den Gedanken, dass sie miteinander korrespondieren“, sagte Tobias Rost, Lehrer am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, der das für Taucha zweite Symposium der bildenden Kunst nach 2008 betreut.
Alle interessierten Tauchaer können nun auf dem Schlosshof beobachten, welche Ideen unter den Händen der Künstler Rainer Jacob aus Leipzig, Alla Krasnitski aus Berlin, Jury Platon aus Barnewitz und Thomas Junghans aus Tharandt entstehen werden.
(Am Sonntag, den 11.09.können Sie darüberhinaus das Angebot des Schlossvereins anlässlich des Tages des offenen Denkmals nutzen – Siehe Programm)

Bericht für HVT: Text und Fotos Reinhard Rädler

Schlagworte: ,