Kulturtisch gab eine Einblick in die Geschichte des Kochens

12. Januar 2019 | Von | Kategorie: News
Kulturtisch mit Bärbel Beran, Nnacy Nilgen und Dr. Tobias D. Höhn

Kulturtisch mit Bärbel Beran, Nnacy Nilgen und Dr. Tobias D. Höhn

In Taucha gibt es wieder einen Kulturtisch, der Kunst- Kulturinteressierte zusammen führen soll. Der 2. Kulturtisch am vergangenen Donnerstag Abend in Bärbel Berans Galerie am Schloss widmete sich dem Thema “Esskulturen” in den verschieden Jahrhunderten. Dazu hatten sich die Initatoren des Tisches Bärbel Beran und Dr. Tobias D. Höhn die Kulturhistorikerin Nancy Nilgen eingeladen.

Nilgen gab in einem kurzem einstündigen Vortrag einen Einblick in die Geschichte der Kochbücher von der Antike bis heute. “Aber das spannenste an den Kochbüchern sind weniger die Rezepte, vielmehr das Vor- und Nachwort” sagte Nilgen im Ergebnis ihrer Analyse. Ein Kochbuch aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aus dem Bücherschrank ihrer Eltern hatte es der gelernten Hotel- und Restaurantmanagerin besonders angetan: “Der Weg zum Herzen des Mannes”. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Aber das Buch spiegelt schon im Titel das klassische Rollenversändnis von Frau und Mann vor 100 Jahren, als der Mann der Alleinversoger der Familie war und die Frau am Herd stand.

Auch die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten eigene historische Kochbücher mitgebracht und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch mit Nilgen. Als Dankeschön erhielt sie vom Moderator des Abends Dr. Höhn ein außergewöhnliches Kochbuch geschenkt, das bisher nur in einer Stückzahl von 300 Exemplaren erschienen ist.  “Unser Kochbuch” – wie der Titel eines bekannten DDR-Kochbuches – ist Ergebnis eines Charity-Projektes an der Evengelischen Kindertagesstätte St. Moritz, bei dem die Eltern die Rezepte geliefert haben.

Der Kulturtisch soll zukünftig aller zwei Monate am 2. Donnerstag stattfinden und jedesmal einem bestimmten Thema gewidmet sein. Der nächste Kulturtisch findet am 14. März in der Galerie am Schloss statt. Das Thema wird rechzeitig bekannt gegeben.

Text und Foto: Matthias Kudra

 

 

Schlagworte: , , ,