Kultur atmet man in Taucha im cafe esprit

4. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Am Sonnabend Abend feierte das kleine Kulturcafe esprit, dass in der Kulturszene im Raum Leipzig einen guten Namen hat, den 10-jährigen Jahrestag seines Bestehens. Weit über 1200 Veranstaltungen mit über 300 Künstlern verschiedener Genres und über 3000 Gästen gingen in den 10 Jahren über die kleine Bühne des esprit. Künstler, wie Veronika Fischer, Kathy Karrenbauer, Herbert Köfer, Gaby Rückert und Ingo Koster, zuletzt auch Tobias Künzel, Katrin Weber, Peter Escher und Jens Weißflog, um nur um einige zu nennen, waren Gäste im esprit.

Eine beeindruckende Leistung, wie auch Bürgermeister Tobias Meier in kurzen Grussworten heraus stellte. Als langjähriger Kabarett-Duett-Partner von Hans-Jürgen Rüstau, der gemeinsam mit seiner Frau Anke das Kulturcafe seit 10 Jahren führt,  kennt er die Atmosphäre bestens und resümierte: “Das Esprit ist ein Kleinod in der Tauchaer und Leipziger Kulturlandschaft und die Künstler kommen, weil es hier so herzlich ist”.  Der Musiker des Abends Stephan Langer ergänzte: “Hier atmet man Kultur, das fängt schon bei den Bildern von Anke Rüstau & Co an. Langer ließ es sich nicht nehmen zum Jubiläum zu spielen, obwohl er eine Stunde vorher die Festveranstaltung des Schlossvereins musikalisch umrahmt hat.  So kam es quasi als Schlossgespenst zum esprit-Jubiläum. Zum Tag der deutschen Einheit spannte er einen grossen musikalischen Bogen, angefangen von “Sim sala bim”, einen Rock’n Roll Titel von Kurt Henkels aus dem Jahre 1954 bis hin zu Karats “7 Brücken”, Veronika Fischer und natürlich Winni II. Er erinnerte auch an legandäre Beat Club Zeiten und zum Jahrestag des Kulturcafes spielte er auch das Lied von der Lieblingskneipe nach einem Text von Hans-Jürgen Rüstau.

“10 Jahre haben wir mit Freude Kultur in Taucha gemacht und blicken froh gelaunt in die Zukunft” resümierte Rüstau, obwohl er von der Resonanz der Tauchaer auch an diesem Abend doch enttäuscht war. Unter den Gästen war auch Ina Becker, die nach ihrem Umzug aus dem Westen das Kulturcafe für sich entdeckt hat. “Hier wurde mir die ostdeutsche Musik näher gebracht und überhaupt wird jedem etwas geboten” sagte sie dem Online-Magazin.

“Den hohen Ansprüchen möchte wir auch in Zukunft gerecht werden” bekräftigte Hans-Jürgen Rüstau und meinte damit die nächsten Höhepunkte, die bis Jahresende im esprit anstehen wie das Clubkonzert mit Anne Haigis (23.10.) und der “Blauen Stunde” mit der Sängerin Maja Catrin Fritsche (3.11.). Das Online-Magazin schließt sich den guten Wünschen an und wird auch in Zukunft aktuell von den Veranstaltungen im esprit berichten.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Reinhard Rädler

 

Schlagworte: , ,