Kleiderkammer an neuer Adresse übergeben

24. Mai 2016 | Von | Kategorie: Aktuelles, Stadtentwicklung

Am Dienstag, den 31. Mai übergaben Gemeindepfarrer Gottfried Edelmann und Bürgermeister Tobias Meier die Kleiderkammer zur Nutzung an der neuen Adresse in der Leipziger Straße 71 und 75.

Hier ein paar Fotoimpressionen. Mehr Infos dazu können Sie bei Daniel Große in seinem Nachrichtenmagazin  “Taucha kompakt” nachlesen.

Kleiderkammer zieht nach 16 Jahren um
Kleierkammer001Am 23.05. lud der Stammtisch der Zeit-Tausch-Börse ehrenamtlich Tätige, darunter auch konfessionslose Tauchaer, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren zu einem offenen Gespräch ein. Schwerpunkt war diesmal ein Thema, das alle Tauchaer, Spendenwillige wie Bedürftige, interessieren wird: die Arbeit der neu gestalteten Kleiderkammer. Diese wird am 31.05.2016, 10 Uhr, feierlich eröffnet. Am 01.06. 2016 wird das neue Team um Birgit Richter, Anja Nowotny und Marion Naumann sowie Silvia Meier, die sich kurzfristig zur Mitarbeit bereit erklärt hatte, seine reguläre Arbeit an den neuen Standorten aufnehmen.
Die Annahme wird in Verbindung mit einer Teestube in der Leipziger Str. 71 (Zufahrt über den Hof, Poller kann geöffnet werden) und die Ausgabe in der Leipziger Str. 75 sein. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Taucha, dem Modehaus Fischer, dem Einrichtungshaus Möbel Kraft und nicht zuletzt auch mit der katholischen Schwestergemeinde hat die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde in den letzten Wochen viel unternommen, um der Tauchaer Kleiderkammer ein würdiges Aussehen zu verleihen und den dort agierenden Ehrenamtlichen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Im Haus 71 wird künftig mittwochs von 9 bis 13 Uhr auch die Flüchtlingssozialarbeiterin der Diakonie, Janet Liebich, in der Sozialsprechstunde für Fragen der Neubürger zur Verfügung stehen. Es gibt hier Beratung für Behördengänge, Arztbesuche, Sportangebote, aber auch Informationen über die Lebensweise der deutschen Bürger.
Beim Gesprächskreis ging es am Montag darum, den Ehrenamtlichen und Interessierten die neue Arbeitsgrundsätze der Kleiderkammer vorzustellen und zu diskutieren. Im Wesentlichen ist das der Zugang zur Ausgabe nur für Bedürftige oder in Not geratenen Tauchaer Bürger, die sich im Regelfall durch eine Berechtigungskarte ausweisen müssen. Diese Berechtigungskarten werden vorübergehend im Rathaus, Zimmer vier, während der regulären Öffnungszeiten ausgehändigt. Dabei müssen Dokumente vorgelegt werden, die den Bedürftigkeits-status belegen. Zudem wird zukünftig nach einer kostenlosen Grundausstattung bei einer Abnahme von mehr als fünf Stück Kleidung oder anderer Dinge pro Besuch und Person eine Schutzgebühr in Höhe von 20 Ct erhoben. Diese Einnahmen werden für die laufenden Kosten der Kleiderkammer, beispielsweise für die Unterhaltung eines Hotspots, verwendet.
Nach wie vor gibt es keine Möglichkeiten zur Lagerung von sperrigen Gegenständen, wie Möbel oder Fahrräder. Man will aber auf Informationstafeln auf entsprechende Angebote hinweisen. An Bekleidungsspenden sind tragbare und möglichst auch saisonbedingte Sachen erwünscht, die natürlich sauber gewaschen oder gereinigt sein sollen. Kleinere Reparaturen könnten vom Nähzirkel der Kirchgemeinde St.Moritz übernommen werden.
Bericht HVT nach Informationen Kirchgemeinde St.Moritz. Text und Foto: Reinhard Rädler

Die Öffnungszeiten ab 1. Juni:

Kleiderkammer Annahme (Haus 71)
dienstags 09:00 – 13:00
donnerstags 14:00 – 18:00

Kleiderkammer Ausgabe (Haus 75)
dienstags 14:00 – 18:00 donnerstags 09:00 – 13:00

Begegnungstreff (Haus 71)
dienstags 09:00 – 12:00
mittwochs 14:00 – 18:00
donnerstags 09:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00
dienstags 16.30-17.30 multikulturelle Begegnung von Kindern und Eltern

Schlagworte: , ,