Kinder prägten das Bild der Tauchaer Weihnachts­märkte

29. November 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Am 1. Advent ist in Taucha traditionell Weihnachtsmarkt-Zeit. Das war natürlich auch in diesem Jahr sowohl auf dem Markt als auch auf dem Rittergutsschloss so. Doch die beteiligten Vereine, Gewerbetreibenden und auch die Stadtverwaltung setzten in diesem Jahr durchaus auch neue Akzente. Prinzipiell stimme das Konzept des Marktes, schätzte Nico Graubmann von der Stadtverwaltung ein, man muss nur ein paar Veränderungen setzen. In der Tat wurde die Bühne aus der Mitte auf das Ende des Marktes verlagert und die 18 Buden und Stände bildeten einen inneren und äußeren Ring. Zudem verbanden erstmals Leuchtkerzen-Ornamente auf den Straßen die beiden Weihnachtsmärkte. Die Kinder der Kita “Sonnenkäfer” hatten den Baumbehang des Weihnachtsbaumes inmitten des Marktes gebastelt.
Nicht nur im Stadtzentrum, wo Kinder der Regenbogenschule im leichten Schneetreiben mit einem weihnachtlichen Programm den Markt eröffneten, auch auf dem Rittergutsschloss wurde viel Wert auf Familie und Kinder gelegt. Auf dem Schloss gab es zudem eine Märchenbühne, Ponyreiten und einen Kinderadventskalender-Bastelwettbewerb. Bei der Leipziger Fotografin Claudia Krähe konnten sich zudem die Kinder in einer märchenhaften Kulisse verewigen lassen.  “Bilder sind doch etwas wertvolles” sagte Manfred Twarog dazu, der in diesem Jahr in Vertretung seiner Frau Kerstin die Schlossweihnacht moderierte. Natürlich fehlte auch hier der Weihnachtsmann nicht. Am Sonnabend um 14 Uhr wurde der Bärtige mit einer Kutsche auf dem Markt freudig von den Kindern begrüßt und um 15.30 sein Kollege auf dem Rittergutsschloss.
Viel zu tun für den Weihnachtsmann möchte man meinen. Doch auf dem Markt teilten sich Carsten Ulbricht am Samstag und Gerd Voigt sowie Nikolaus Jo Herz am Sonntag diesen Job, bei dem sie begeisterten Zuspruch bei den Kindern erfuhren, zumal die beiden Letztgenannten mit der Feuerwehr-Drehleiter auf den Markt kutschiert wurden.

Natürlich fehlte auch der obligatorische Glühwein, der Punsch und der Bratapfelschnaps nicht, u.a. ausgeschenkt vom Heimat- und Schlossverein.

Phillip Adler, Margot Witt und Patrick Fischer

Phillip Adler, Margot Witt und Patrick Fischer

Am späten Nachmittag füllten sich die beiden Märkte zusehends und an allen Ständen herrschte großer Andrang.Nach ihrem 8:3-Heimsieg am Freitag und vor dem Sonntagsspiel in Herne halfen mit Phillip Adler und Patrick Fischer zwei Spieler der Icefighters bei ihrem Caterer Wulf, unter dem wachen Augen von Coach Sven Gerike und Geschäftsführer André Krüll, beim Glühweihnausschank.
Auch der traditionelle Stollen, den dieses Jahr das Tauchaer Kaffeehaus Kraus gesponsort hat, wurde am Sonntagnachmittag traditionell vom Bürgermeister angeschnitten und verkauft. Gisela Stier und Doris Kiradys waren die ersten Käuferinnen. Vom Erlös sollen neue Leucht-Ornamente angeschafft werden. Swing-Altmeister Harry Künzel war am Samstag wieder mit weihnachtlichen Weisen zu hören und überraschte u.a. mit Melodien auf der Panflöte.
58 Schüler, Eltern und Lehrer der Oberschule Taucha hatten Gestecke gebastelt, die nun bereits zum 13. Mal auf dem Markt verkauft wurden. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen übrigens zu 100% in die Finanzierung von wichtigen Schulprojekten, wie der Beschaffung von Schulmaterialien, Sportbekleidung und Möbeln. Verkauft wurden natürlich nicht nur Gestecke. Auf dem Markt präsentierte sich zum ersten Mal der neue Tauchaer Online-Shop “Lottimott” mit handgenähter Kindermode gemeinsam mit “Wärmestofftieren” der Fa. Wegener aus Leipzig. Auf dem Rittergutsschloss hatten die Händler und Gewerbetreibenden ihr Stände wieder in der Kulturscheune aufgebaut. Die Kinder konnten derweile mit Ponys reiten oder ihre Wünsche dem Weihnachtsmann in einem Wunsch-Briefkasten persönlich mitteilen. Das Areal des Schlosses bot wieder ein einzigartige Ambiente. Einen Weihnachtsmarkt für Kinder eben.

Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Reinhard Rädler, Fotos: Reinhard Rädler und Joachim Chüo

Schlagworte: , ,