Kabarettistische Sommernachtsparty stimmte auf den Sommer ein

24. Juni 2019 | Von | Kategorie: Kultur, News

Nur einen Tag nach dem meteorologischen Sommersanfang fand am Samstag Abend in der Kulturscheune auf dem Rittergutsschloss die 9. Auflage der Sommernachtsparty statt. Dem Organisator Lutz Ritter ist es dieses Jahr gelungen mit der Kabarettistin Anke Geißler einen unvergesslichen Höhepunkt zu setzen. Anke Geißler legte noch vor dem großen sommerlichen Büffett, das wieder von Maik Quinque und seinem Team von Apel Garten zelebriert wurde, als Vorkosterin und Putzfrau Helga Bammler gleich richtig komisch los, um sich u.a. über ihren Lebensmittelabschnittsgefährten Herbert in der humorlosen Zone sehr zur Freude des Publikums lustig zu machen. Nach dem reichhaltigen Büffet trat sie als Mutter Geißler auf, die auf ihr Kind wartet und „früher ja etwas vernünftiges gemacht hätte“. Kaum hatte die Mutter die Bühne verlassen, trat sie als Workaholic „Sunny“ auf, die als Single an Unterschimpfung leidet. Ja und dann lagen ihr der Ritter und die Burgfrauen im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen als die 92-jährige Frederike von Lammezahn mit dem Rollstuhl auf die Bühne rollte und über die Schrecken ihrer vier Ehen herzog.

Dabei zeigte Anke Geißler einen Ausschnitt aus ihren Programmen, die u.a. im Leipziger Akademixer Keller zu erleben sind. Von dem Ambiente der Party in den historischen Gemäuern des Rittergutsschlosses zeigte sie sich beeindruckt und sagte „Hat Spaß gemacht“. Nicht nur Ihr. Die Partygäste sparten nicht mit Beifall als Lutz Ritter ihr als Dankeschön neben einem Blumenstrauß einen guten Tropfen vom Tauchaer Schloßwein schenkte. Überhaupt wurde der Wein sowie Obstbrände und Whiskys an diesem Abend wieder groß geschrieben. Bei Siegbert Hennig von der Meissener Spezialitätenbrennerei „Prinz zur Lippe“ konnte man sich vor Ort informieren und auch verkosten. Wie auch bei Nico Kermes, der wieder ein auserlesenes Repertoire seiner Whiskys den Gästen näher brachte. Beide sind wie Maik Quinque und Ulrich Fischer vom Modehaus “Mein Fischer seit 1832″ schon seit vielen Jahren bewährte Partner an der Seite von Lutz Ritter. „Partner, auf die man sich verlassen kann“, wie Lutz Ritter zur Eröffnung das Engagement seiner vielen Sponsoren und fleißigen Helfer hervorgehoben hat.

Kaum hatte „die andere Stimme am Mikrofon“ DJ Uni mit „Amsterdam“ den ersten Tanztitel aufgelegt, war die auch schon voll die Tanzfläche und blieb es auch bis zum Schluss. Unterbrochen wurde die Tanzrunden nur noch die traditionelle Verlosung von wertvollen Präsenten und Gutscheinen, gesponsert von bewährten Partnern, auf die Eintrittskarten.

„Es war wieder ein großes Familientreffen mit einem absoluten Höhepunkt“ brachte Michael Sehlert seine Eindrücke auf den Punkt, der mit seiner Frau zu den Stammgästen der Party gehört. Aber es gab auch Gäste, die zum ersten Mal den Weg zur Sommenachtsparty gefunden haben wie Fam. Marx. „Es ist immer wieder schön hier in Taucha“ sagten die Leipziger und lobten die Entwicklung auf dem Rittergutsschloss. Auch die Tauchaer Frank und Marlet waren zum ersten Mal Gäste der Party und hatten gleich Glück und gewannen einen Restaurantgutschein.

Alle freuen sich schon auf die 10. Jubiläumsausgabe der Sommernachtsparty, die sich dann am 20. Juni in die Feierlichkeiten zum 850. Stadtjubiläum und 800 Jahre Rittergutschloss Taucha einreihen soll.

Text und Fotos: Matthias Kudra

Schlagworte: , , ,