In 15 Minuten von Taucha durch den City-Tunnel auf dem Leipziger Markt

14. Dezember 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles, Stadtentwicklung

Seit dem 14.Dezember 2013 hat Leipzig eine U-Bahn. Nach dem ersten Spatenstich im Jahre 2003, begannen 2005 die Bohrungen für die beiden Tunnelröhren. Ursprünglich sollten Ende 2009 die ersten Züge rollen, doch erst vier Jahre später konnte Sachsens Wirtschaftsminister Morlok symbolisch das Band zur Eröffnung der Station Leipzig Hauptbahnhof durchschneiden.
Die Gesamtkosten des Projekts City-Tunnel Leipzig betragen 960 Mio. Euro. Geplant waren ursprünglich 572 Millionen. Mit 1,438 km Tunnellänge sei damit die Leipziger U-Bahn die kürzeste und teuerste Metro der Welt, heißt es dazu mit Häme.
Am 15. Dezember nimmt nun die neue S-Bahn Mitteldeutschland ihren Betrieb auf. Der Citytunnel ist das Kernstück der neuen Struktur. Auf sechs neuen S-Bahn-Linien kommen die Fahrgäste es der Region Sachsen und Sachsen-Anhalt ohne Umsteigen aus dem Umland ins Leipziger Stadtzentrum.  Mit der S-Bahn-Linie 4 sind die Tauchaer im Halbstunden-Takt  in etwa einer Viertelstunde  auf dem Markt, die Pönitzer brauchen etwa 4 Minuten mehr.
Kostprobe gefällig? S-Bahn aus Richtung Eilenburg Abfahrt in Pönitz 10.13 Uhr (Bedarfshalt), Abfahrt in Taucha 10.16 Uhr, Abfahrt Markt in Richtung Borna 10.32 Uhr.


Mit einem Festakt auf dem Hauptbahnhof mit rund 4000 Gästen aus Wirtschaft, Bundes-, Landes- und Regionalpolitik und vielen interessierten Bürgern wurde am Samstag der Leipziger Citytunnel eröffnet. Mit Sternfahrten auf allen Linien waren die geladenen Gäste auf dem Bahnhof angekommen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich kam mit der S-Bahn-Linie 4 von Hoyerswerda über Torgau, Eilenburg und Halt in Taucha. Hier stiegen auch mit Detlef Porzig (CDU), Renate Lindemayer (SPD) und Jürgen Krahnert (FDP/Bündnis 90/Die Grüne) einige Tauchaer Stadträte zu. Sie hoffen, dass die neue Möglichkeit des Regionalverkehrs angenommen und die geplanten Baumaßnahmen am Bahnhof Taucha als Umsteigeknotenpunkt bald in Angriff genommen werden wird.

Auch der Landrat des Landkreises Nordsachsen, Michael Czupalla, war mit dem Zug nach Leipzig gekommen. „Ich sehe mit dem Konzept der neuen S-Bahn Mitteldeutschland eine Verbesserung und Aufwertung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs in unserem Landkreis“, äußerte er sich zufrieden gegenüber dem Online-Magazin.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Hier können Sie die Streckenfahrpläne als PDF downloaden.Die Linie S4 fährt von und nach Taucha

 

Hier noch ein Link zur Fotogalerie der MSTimes

Schlagworte: , ,