Immer wieder Gerüchte zur Asylproblemaktik

19. Oktober 2015 | Von | Kategorie: News

Immer wieder tauchen zum Thema Asylbewerber in Gesprächen und in den sozialen Medien Gerüchte auf, dass „noch heute mehrere hundert Asylbewerber nach Taucha kommen“. Dabei werden auch schon die geplanten Unterkunftsobjekte, wie Supermärkte oder die Turnhallen genannt. „Da ist nichts dran“, versicherte Tauchas Bürgermeister Tobias Meier kürzlich bei einem Pressegespräch. „Es kostet uns immer wieder viel Aufwand, die vermeintlichen Argumente zu entkräften“. Die Stadt stehe in ständigem Kontakt mit dem für die Unterbringung und Finanzierung zuständigen Landratsamt. „Gegenwärtig gibt es keine Signale, dass Asylbewerber in größerer Anzahl nach Taucha kommen“, so Meier.
Momentan leben in Taucha 64 Asylbewerber, deren Zahl je nach Bearbeitungs-Status Schwankungen unterliegt. Gegenwärtig sind alle in städtischen oder privaten Wohnungen im Stadtgebiet verstreut untergebracht. Taucha hat momentan Kapazitäten für insgesamt 95 Asylbewerber. Desweitern sind in Taucha 193 ausländische EU-Bürger sowie 240 sonstige Ausländer gemeldet, darunter anerkannte Flüchtlinge und einige Bürger aus Nicht-EU-Ländern.
Gegenwärtig sei in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt noch eine kleine Gemeinschaftsunterkunft für 20 Asylbewerber zur Überbrückung der Wintermonate in Planung. Darüber, wenn das soweit sein wird und wo, werde rechtzeitig informiert.
Das Landratsamt prüfe weiterhin die Möglichkeiten zur Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für eine „dreistellige Anzahl im unteren Bereich“ von Asylbewerbern auf einem Privatgelände außerhalb der Innenstadtlage. „Hier ist aber noch gar nichts unterschrieben“, versicherte der Bürgermeister. „Die Lageentwicklung ist jedem bekannt, wir werden uns nicht verrückt machen lassen. Die Stadt wird alles dafür tun, dass das öffentliche Leben in Taucha aufrechterhalten bleibt“, so Meier.
Fragen rund um das Thema Asyl können an Herrn Rühling, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales unter der Tel. Nr. 034298 / 70-156 oder via E-Mail an jens.ruehling@taucha.de gerichtet wenden.
Bericht IVT. Text und Foto: Reinhard Rädler