IG Altstadt Taucha erwartet Antworten von der Stadtverwaltung

26. Oktober 2012 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung
igstammtisch.jpg

2. Bürgerstammtisch

In Vorbereitung eines Gesprächs beim Bürgermeister in der nächsten Woche hat die Interessengemeinschaft (IG)  Altstadt Taucha am Donnerstag, den 25.10. zum 2. Bürgerstammtisch ins cafe esprit einladen. “Wir wollen einfach die Themen noch einmal auflisten, die uns besonders wichtig sind” sagte Marcus Heß, Sprecher der IG. Jürgen Rüstau ergänzte: “Die Stadt muß wissen, dass wir noch aktiv sind”. Immerhin seit dem letzten Bürgerstammtisch am 8. August wurde seitens der Stadt eine Verkehrszählung in Höhe der Einfahrt zur Altstadt durchgeführt und eine Geschwindigkeitsanzeige war zumindest zeitweise in Betrieb. Das Ergebnis der Verkehrszählung steht allerdings noch aus. Zu Beginn des Stammtisches umriß Rüstau noch einmal das prinzipielle Anliegen der IG: “Wir treten für eine sichere und attraktive Altstadt ein, wobei wir das sicher aber besonders betonen möchten”. In dieser Beziehung wurde beklagt, dass seitens der Polizei nicht viel passiert ist, im Gegenteil der 24 Stunden Betrieb im Polizeirevier Taucha eingestellt wurde. Als besonders wichtig sieht die IG die Vorverlegung der Tempo 30 Zone bis mindestens zur Sparkasse sowie die Kennzeichnung dieser Zone direkt auf der Straße an. Man erhofft sich davon, dass  insbesondere  ältere Menschen und Schulkinder die Straße sicherer überqueren können und der Lärmpegel bei Übertritt auf das Kopfsteinpflaster minimiert werden kann. Detlef Zaumseil, der einmal für die FDP im Stadtrat gesessen hat, unterstützte das ausdrücklich und freut sich das durch diese Initiative die Sache wieder ins Gespräch gekommen ist. Weitere zentrale Punkte der IG sind die Anlage eines Fußgängerüberweges in Höhe “An der Parthe” oder der Sparkasse sowie die Einschränkung des Schwerlastverkehrs durch die Altstadt. Marcus Heß stellte in dieser Beziehung klar: “Die rein müssen, sollen auch herein fahren dürfen, aber die Leipziger Straße darf nicht zum Wendemanöver für Schwerlasttransporter verkommen”. Außerdem wird seitens der IG ein Radfahrkonzept angemahnt. Dazu informierte Zaumseil, dass es beim Technischen Ausschuß seit ca. 1990 eine Arbeitsgruppe gibt, die aber an Stelle eines geschlossenen Konzeptes bisher nur Fragmente vorgelegt hätte.  Die entscheidende Frage in dieser Beziehung sei, wie man mit dem Rad sicher durch die Altstadt fahren kann. Die IG Altstadt Taucha erhofft sich nun nächste Woche beim Bürgermeister konkrete Antworten auf die aufgelisteten Punkte.
Bericht IVT: Text und Foto: Matthias Kudra

 

Schlagworte: , ,