Hohe Auszeichnung für ehemaligen Stadtwehrleiter

25. September 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

Tauchas ehemaliger Stadtwehrleiter, Wolfgang Pauli erhielt, auf Vorschlag der Stadt Taucha am 14. September 2013 aus den Händen von Sachsens Innenminister Markus Ulbig die höchste Auszeichnung im Brandschutz: Das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Silber.
Nach 21 Jahren als oberster Feuerehrmann Tauchas übergab er im Frühjahr 2011 sein Amt als Stadtwehrleiter. „Mit größtem Engagement war und ist er fast sein gesamtes Leben für die Feuerwehr der Stadt ehrenamtlich tätig“, bescheinigt ihm die Stadtverwaltung in ihrem Vorschlag an das Innenministerium des Freistaates Sachsen. Sie würdigte darin auch seinen Einsatz in den schwierigen Zeiten der Wendezeit als Wehrleiter, als es galt, die Freiwillige Feuerwehr weiter einsatzfähig zu halten.
Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr, der er insgesamt 51 Jahre angehört, widmet er sich nun in der Alter- und Ehrenabteilung der Aufarbeitung des Archivs, um daraus eventuell eine Ausstellung gestalten zu können, wie es auch dem Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales, Albrecht Walther vorschwebt.
Für seine Verdienste für die Stadt Taucha im Brandschutz wurde Wolfgang Pauli am 20. September 2011 auch als „Verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha“ geehrt.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Foto: Matthias Kudra

Schlagworte: ,