Hoffnung auf Frieden und Versöhnung nicht aufgeben

13. November 2016 | Von | Kategorie: Kirche, News

Anlässlich des Volkstrauertages hatten sich am Sonntag Bürger, Stadträte, Vertreter der Stadtverwaltung, von Schulen, Vereinen und Kirchen zu einer Gedenkstunde an der Gedenkstätte auf dem Tauchaer Friedhof zusammengefunden.
In seiner Ansprache machte Bürgermeister Tobias Meier auf die aktuelle politische Situation aufmerksam. Es gebe noch viele in ihrer Freiheit bedrohte Völker und in vielen Ländern sei Krieg. Er mahnte an, Zeichen für mehr Demokratie und Toleranz zu setzen. Vieles sei auch auf diplomatischem Wege möglich, um Konflikte zu vermeiden.

Die Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde, Christian Gottfried Edelmann und Wolfgang Ruhnau gaben ihrer Hoffnung auf Frieden und Versöhnung Ausdruck.  Niemand dürfe wegen seiner Rasse oder seines Glaubens verfolgt werden.
Neun Schüler der Klassen zehn bis zwölf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sprachen mit einer Kerze in der Hand Worte des Gedenkens und Erinnerns an die Opfer. Vertreter aller Abordnungen legten Kränze nieder und verharrten in stiller Andacht vor der Gedenkstätte.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor Musica St. Moritz Taucha.
Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,