Herbstball setzte ein Zeichen für das Leben und gedachte den Opfern der Pariser Terroranschläge

15. November 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Mit den Bildern und Meldungen von den schrecklichen Ereignissen in Paris vom Freitag Abend noch im Kopf, strömten rund 240 Gäste trotzdem in die Mehrzweckhalle zum 11. Herbstball der Bürger und Vereine. Doch der Moderator des Balls Reinhard Rädler stellte in einem kurzen Statement zu Beginn klar: “Es war die Absicht der Attentäter Furcht und Angst zu verbreiten aber das gesellschaftliche Leben muß und wird trotz Allem weiter gehen”. Ging es auch und die Besucher konnten bei bunten, farbenfrohen Bilder abschalten und sich amüsieren.

Pünklich um 19 Uhr eröffneten Reinhard Rädler und seine Co-Moderatorin Sigrid Wagner von der TSG 1861 gemeinsam mit dem Geschäftsführer Mike Quinque vom Leipziger Restaurant “Apels Garten” das Büffet. Beim herbstlichen Büffet haben Quinque und sein Chefkoch Gerd Polacek die Klassiker der vergangenen Jahre, wie die “Ente ohne Ende” oder die Hähnchenbrust und Schweinskeulen sehr zur Freude der Besucher wieder aufleben lassen. Bereits beim Empfang gab es leckere Häppchen aus Apels-Küche untermalt von Saxophon-Klängen, gespielt von Kristin Röhrborn, einer Schülerin von Altmeister Harry Künzel. Zu den Gästen in der herbstlich geschmückten Mehrzweckhalle gehörte auch Tauchas Bürgermeister Tobias Meier. Meier hatte gleich zu Beginn eine angenehme Aufgabe zu erfüllen und den Vorsitzenden des Internetvereins Reinhard Rädler mit dem Titel “Verdienter Bürger der Stadt Taucha” auszuzeichnen (wir berichteten). Danach zeigte die Tanzgruppen Eilenburg e.V. zwei schöne Schautänze. Nach einem karnevalistisch angehauchten Tanz erzählten sie bei ihrem zweiten Auftritt eine Geschichte wo Außerirdische auf die Erde kommen und Geschenke verteilen. “Die Tanzshow ist Klasse, die passen so richtig schön zu diesem Ball” urteilte nicht nur DJ Roland Kohler, der den Herbstball nutzte um einigen seiner zahlreichen Tauchaer Bekannten “Guten Tag” zu sagen. Der DJ muß es wissen, denn er hat in 45 Jahren auf der Bühne schon 5000 Veranstaltungen moderiert, u.a. auch einige Bälle in der Parthestadt. Ausdrücklich lobte Kohler auch die Band des Abends “Sarah and the Beat Boyz”, die abgesehen von einer Walzerrunde aber vor allem auf englischsprachige Rockmusik setzten. Doch Kohler sah ebenso wie der Musiker Frank Walter (“Jahrgang 65″) durchaus auch Ansatzpunkte für Verbesserungen, denn der Moderatorenton war besonders im hinteren Bereich der Halle kaum zu verstehen.

Höhepunkt des Balls war wie immer die traditionelle Verlosung auf die Eintrittskarten von zahlreichen Gutscheinen, welche von den über 25 Sponsoren des Abends bereit gestellt wurden. So konnten sich einige Besucher über Gutscheine der Partheapotheke, der Buchhandlung “Leselaune”, Apels Garten, Modehaus Fischer und Möbel Kraft, um nur einige zu nennen, freuen. Außerdem wurden Eintrittskarten zu einem Spiel der Icefighters, in den Bowlingdschungel sowie zum Sommernachtsball am 4. Juni 2016 verlost.

Am Schluss des offiziellen Programms wurde Frank Walter als Nachfolger von Reinhard Rädler bei der Moderation des Herbstballes vorgestellt. Nach 8 Jahren gibt der 70-Jährige die Moderation in jüngere Hände, bleibt aber im Organisationsteam. Angesprochen auf seine Eindrücke lobte Walter zunächst das Vorbereitungsteam (“Viele Wissen nicht, was dahinter steckt”), vermisste allerdings die Vereinskultur und war enttäuscht, dass sich nur wenig Vereine beim Ball eingefunden haben. Hier sah der durchaus Ansatzpunkte für zukünftige Bälle.  Der 12. Herbstball soll übrigens am 19. November 2016 stattfinden.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Joachim Chüo

Bildergalerie vom 11. Herbstball der Bürger und Vereine

Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

 

Schlagworte: , , ,