Herbstball der Bürger und Vereine präsentierte eine Reise quer durch die Welt

11. November 2012 | Von | Kategorie: Kultur, News

Zur 8. Auflage des Herbstballes der Bürger und Vereine kamen ca. 300 Gäste am zweiten Novemberwochenende in die Mehrzweckhalle. Wie immer haben zahlreiche unentbehrliche Helfer um Siggi Wagner, Mathias Christ und Rainer Hausmann wieder dafür gesorgt, die Mehrzweckhalle in einen Ballsaal zu verwandeln. Zum Anfang des Balles, den wie immer Siggi Wagner und Reinhard Rädler moderierten, wurde deshalb auch den insgesamt 22 Sponsoren, den unentbehrlichen Helfern, den Mitarbeitern der Kartenvorverkaufsstellen sowie natürlich dem Vorbereitungsteam gedankt. Zum Vorbereitungsteam gehörten auch diesmal wieder Rudi Müller und Maik Quinque vom Restaurant “Apels Garten” in Leipzig, die wieder für das leibliche Wohl der Gäste zuständig waren. Mit dem reichhaltigen Herbstbüffet unternahm das Team von Apels Garten nach den Worten von Küchenchef Maik Quinque eine Reise quer durch die Welt. Dabei waren u.a. ein frisch tranchierter gefüllter Kasslerbraten mit einem Zweibel-Senf-Chutney nach franzöischer Art und italenische Tortelinis mit schönem miditeranem Gemüse und geschmorten Schweinebraten. Dazu diverse Beilagen und Desserts. Für die ganz hungrigen Ballgäste gab es zum ersten Mal schon bei der Begrüßung neben dem obligatorischen Glas Sekt schon in kleines Häppchen. Die Ballgäste lobten insbesondere das Zwiebel-Senf-Chutney, die flotte Bedienung an den Tischen sowie das bis weit nach Mitternacht aufgebaute reichhaltige Büffet.


Im Foyer der Mehrzweckhalle bafand sich eine Aussellung mit Bildern von Heike Böhme. Die Künstlerin war persönlich anwesend und erläuterte den interessierten Gäste gern ihre Ideen. Im Saal selber gab es eine Foto- und Videopräsentation mit Bildern und Videos von den vergangenen Bällen und anderen gesellschaftlichen Ereignissen in Taucha, für die Horst Voigt sowie Internetsvereinsmitglied Joachim Chüo verantwortlich zeichnete. Ansonsten stand – wie von den Organisatoren auch angekündigt – eindeutig der Ballcharakter im Mittelpunkt, d.h. die Gäste hatten ausreichend Gelegenheit zum Tanzen und sich zu unterhalten. Es gab auch nur zwei sehenswerte Showeinlagen, diesmal ausschließlich von Tauchaer Tanzformationen. Den Anfang machten die Break-Dancer vom Geschwister-Scholl-Gymnasium unter Leitung von Robert Venus. Der Referendar für Sport und Geschichte, der selbst schon seit 11 Jahren tanzt hat am Gymnasium vor anderthalb Jahren eine AG Breakdance gegründet, zu der immerhin schon 27 Schülerinnen und Schüler gehören. Nach weiteren Tanzrunden dann der Auftritt der Bauchtanzgruppe “Nuray” unter der Leitung von Ines Cäsar. Die Tauchaer Gruppe hatte an diesem Samstag bereits an einer orientalischen Messe in Berlin teilgenommen und hatten beim Ball ihren zweiten Auftritt an diesem Tag. “In Berlin sieht man das ganze harte Programm” sagte Tänzerin Masuda und ermunterte nicht nur junge Leute mal beim Training jeden Montag Abend im alten Gasthof in Plösitz vorbei zu schauen. Patricia Klimpel von den Breakdancern auf den Bauchtanz angesprochen meinte: “Ich liebe lieber die schnellen Tänze”.

Es war schon nach 23 Uhr als dann zum Höhepunkt des Abends die 14 wirklich schönen Tombolapreise verlost wurden. Dabei waren neben Büchern auch Restaurantgutscheinene sowie solche auch für Wellness und Gesundheit im Werte von 150 bzw. mehrere für 100 Euro. Der mitveranstaltenden Modellflugverein Leipzig-Taucha , der die Halle wieder mit Modellflugzeugen verschönt hat, nahm die Gelegenheit wahr, mit Peter Frencl ein verdientes Mitglied auszuzeichnen. Die Leipziger Band “Its Magic”, die nun schon zum 3. Mal beim Ball gespielt hat, sorgte mit Oldies und Schlagern für eine stimmungsvolle Tanzmusik. In den Tanzpausen legte Bandchef Norbert Bittner noch flotte Diskomusik vorwiegend aus den 80er Jahren auf und so wurde es auch musikalisch eine Reise quer durch die Welt. “Wir sind gerne zum Ball nach Taucha gekommen” sagte die Sängerin Katrin Maffee dem Onlinemagazin und lobte das tanzbgeisterte Tauchaer Publikum. Die sehr vielseitige Musikauswahl der Band hat auch Familie Horn aus Taucha besonders gefallen. Kein Wunder, die Tanzfläche war bis zum offiziellen Schluss um 1 Uhr immer gut gefüllt.


Auf seine Eindrücke angesprochen, sagte Frank Walter vom Parthebadverein: “Es geht nicht um schneller, höher weiter. sondern darum das Niveau zu halten und das ist wieder gut gelungen”. Bei den Showeinlagen vermißte er allerdings die lustigen Nummern, wie noch im vergangenem Jahr. Trotz der überwiegend positiven Resonanz und des seit Jahren treuen Publikums ließen die Organisatoren mit Hinweis auf die neue GEMA-Gebührenordnung offen, ob es im nächsten Jahr wieder einen Herbstball der Bürger und Vereine gibt. Zu wünschen wäre es.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Joachim Chüo

 

 

Schlagworte: , , , , ,