Gute Kontakte und Gesprä­che beim 3. Unter­neh­mer­stammtisch

4. Juni 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung

Auch der dritte Unternehmerstammtisch in der Osteria-Gerichtsschänke war wieder ein voller Erfolg. Geschäftsführerin Claudia Kratz konnte wieder mehr als 70 Unternehmer, Vereinsmitglieder sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung in der historischen Gaststätte begrüßen. Unter ihnen Tauchas scheidender Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD), der sächsische Landtagsabgeordnete Jörg Kiesewetter (CDU), Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz sowie die Bürgermeisterkandidaten, Antje Brumm (CDU), und Tobias Meier (Parteienbündnis aus FDP, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke ).
Claudia Kratz freute sich bei ihrer Begrüßung, dass das Angebot zu Gesprächen und Kontakten so einen guten Zuspruch findet und versicherte, dass diese Veranstaltungsreihe im Herbst fortgesetzt werden wird.

Tauchas Bürgermeister zog in einer kurzen Ansprache ein kurzes Resümee seiner 25-jährigen Amtszeit und nutzte zugleich das Angebot, für Tauchas Stadtfest Tauchscher die Werbetrommel zu rühren und bat, nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte des Tauchscher, die anwesenden Unternehmer durch finanzielle Unterstützung oder durch Sachleistungen die vielfältigen Aktionen rund um das Stadtfest abzusichern. Joachim Chüo zeigte im Auftrag von Veranstaltungsmanager Bernd Hochmuth die Möglichkeiten der Firmen-Präsentation auf einer großen LED-Bildwand an der Bühne auf der Festwiese auf. Interessenten können sich dazu gern bei ihm melden. (Tel. 034298-66550 / 0172-3412833 oder E-Mail: info@mob-taucha.de).
Die Bürgermeisterkandidaten nutzten die Möglichkeit, sich den Gästen vorzustellen und riefen die Tauchaer auf, am Sonntag zur Wahl zu gehen.
An den Tischen und auf dem Freisitz führten die Gäste rege Gespräche über aktuelle Themen, dabei wurde so manche Visitenkarte zur Kontaktaufnahme ausgetauscht. Bei einem vielfältigen Getränkeangebot und mit Spezialitäten vom Grill und aus der Küche verlief der Abend in guter Stimmung. Heilpraktikerin Claudia Zimmer aus Leipzig verführte die Anwesenden, mit einem speziellen Massagegerät doch mal, statt einer Raucher- eine Gesundheitspause zu machen, wie es im Slogan des Anbieters „ActiVit“ so schön heißt . Einige Gäste nutzten sogar das Angebot von Nico Kermes zu einer kurzen „Führung“ und Whisky-Verkostung in seinem Ladengeschäft „feinBrand Taucha“.

Das Team der Osteria verabschiedete sich vorerst von seinen Gästen und wird, wie schon bei der Geschäftseröffnung angekündigt, bis zum Ende der Saison im Yachthafenresort am Fleesensee seine Arbeit fortsetzen. Ende September sind dann die Gäste in Taucha wieder willkommen.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Fotos: Joachim Chüo

Schlagworte: , , ,