Großzügige Kita in der Eilen­bur­ger Straße er­öffnet

30. August 2020 | Von | Kategorie: News, Schule, Stadtentwicklung

In den Mittagsstunden des 28. August übernahm Bürgermeister Tobias Meier vom Geschäftsführer der Grundbesitz- und Verwertungsgesellschaft Taucha mbH (GBV), Gunnar Simon symbolisch die Schlüssel für die Kita „Kükennest“ in der Eilenburger Str. 84.
Die GBV war Bauherr und ist Vermieter der Einrichtung, in der 65 neue Betreuungsplätze, davon 109 Plätze für Kindergartenkinder und 56 für Krippenkinder, geschaffen wurden. Das Objekt auf einer Fläche von 4.000 m² wurde an die Stadt Taucha vermietet und wird vom DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. als Träger betrieben. Es ist nach der Kita St. Moritz in der Klebendorfer Straße die zweite Kindereinrichtung, die von der GBV in Taucha errichtet wurde. „Mit der heutigen Übergabe und Eröffnung konnte der nächste Meilenstein erreicht werden, um dem Wachstum der Stadt und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuung gerecht zu werden“, sagte Geschäftsführer Simon bei der Schlüsselübergabe.
Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 6,5 Mio. Euro, einschließlich der Erschließung des Grundstückes. Die Firma Kleusberg, ein in Deutschland führendes Unternehmen für Modulares Bauen, wurde von der GBV beauftragt, das zweigeschossige Bauwerk nach den Plänen des Architekturbüros DNR Daab Nordheim Reutler aus Leipzig zu errichten. 35 Firmen waren an der Fertigstellung beteiligt. „Die neue Kindertagesstätte an der Eilenburger Straße ist ein notwendiger und wichtiger Mosaikstein beim Ausbau der Kinderbetreuung und damit der gesamten Familienfreundlichkeit in der Stadt Taucha. Es ist eine lohnenswerte Aufgabe gemeinschaftlich an einer besseren Zukunft für unsere kleinen und großen Tauchaerinnen und Tauchaer zu bauen“, so der Bürgermeister in seinem Statement. Mit bisher 850 Betreuungsplätzen verfüge Taucha ab 1. September 2020 dann über mehr als 1000 Plätze. 45 weitere Plätze würden darüber hinaus durch einen Anbau der Kita „St. Moritz“ entstehen.
„Für den DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. ist es insgesamt die 17. Kita, aber in Taucha die erste“, sagte Jens Bruske, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land. Das DRK betreibt in Taucha zudem das Seniorenheim am Veitsberg und das betreute Wohnen am Markt.
BobbycarIn seiner teilweise gereimten Begrüßungs- und Dankesrede informierte Niederlassungsleiter Andreas Michael vom Hersteller Kleusberg GmbH& Co. KG:. „Wir haben 46 individuelle Module miteinander verschraubt. Eingebaut wurden 84 Fenster in 52 Typen, 98 Türen in 42 Ausführungen, hinzu kommen noch drei Balkone”. Dazu übergab der 44-Jährige noch fünf „Dienstwagen“ (Bobbycars) an die Einrichtung.
Seit 3. August hat sich das 13-köpfige Betreuungs- und Erzieher-Team auf die Eröffnung am 1. September vorbereitet. „Das Konzept der Kita „Bewegung von früh bis spät“, wird dabei im Vordergund stehen“, sagte die Leiterin der Einrichtung, Silke Merkel, die zuvor in der Kita „Villa Kunterbunt“ in Schkeuditz tätig war. Hinzu komme im Einklang mit dem Konzept auch eine bewusste Ernährung.

Bei einer Führung der Gäste – und am Nachmittag auch für Eltern und Interessierte – konnte man erste Eindrücke von der Innenausstattung und dem Außenbereich der Kita sammeln. Das Erdgeschoss gehört den 56 Krippenkindern und das Obergeschoss den 109 größeren Kindern. Farblich gut abgestimmt zeigten sich ein Bau- und Bastel-Raum, eine Maler-Galerie, eine Kinderküche und ein Speiseraum sowie das Musikzimmer, der Theaterraum, ein Besprechungsraum für Erzieher und Familien, der Bewegungsraum sowie ein Zimmer für Spiel und Sprache. Viele der miteinander verbundenen Räume können in der Größe durch Falttüren flexibel genutzt werden. Mit dem Aufzug oder über die offene Treppe gelangt man auf die Galerieebene des Foyers im Obergeschoss.

Im Außenbereich erlauben kleine und grpße Rollerbahnen, eine Spielwiese und Spielhäuser, eine Sandspielfläche, Kletter- und Balanciergeräte und ein Wasser- oder Matschplatz. Weidenhäuschen und Rasenflächen den Kindern ein altersgerechtes und freies Spiel.
In der neuen Kita gibt es noch freie Plätze. Über das Verwaltungsportal Kivan können Sie sich informieren und gegebenfalls anmelden.

Text und Fotos: Reinhard Rädler, Stadt Taucha (1)

Schlagworte: ,