Große Resonanz auf das Jubiläum des Volkschors Taucha

7. Mai 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Am vergangenen Sonnabend fand in der Mehrzweckhalle Taucha das Festkonzert anlässlich des 40. Jubiläums des Volkschors Taucha e. V. statt. Das Erfreulichste vornweg: Die Veranstaltung fand reges Interesse bei den kommunalen Interessenvertretern, beim Tauchaer Musikpublikum und bei den Medien. Die Mehrzweckhalle war mit ca. 350 Mitwirkenden und Besuchern gut gefüllt. Mit Antje Brumm und Tobias Meier konnten die beiden Kandidaten zu der in Taucha anstehenden Bürgermeisterwahl begrüßt werden, die Stadtverwaltung wurde durch Frau Elke Müller vertreten. Zu den Gratulanten gehörte neben den Ehrengästen, Vertretern hiesiger Vereine und Gründungsmitgliedern auch eine Abordnung des befreundeten „Volkschors Salzgitter von 1941“ aus Niedersachsen. Das musikalische Programm wurde vom Frauenchor Leipzig-Süd, dem Männerchor Taucha, dem Crazy Generation Chor Leipzig, dem Chor Arion Glesien und natürlich vom Jubilar Volkschor Taucha gestaltet. Mit der internationalen Hymne „Lasst uns alle fröhlich singen“ eröffneten die Chöre das Konzert und gaben damit auch das Motto des Nachmittags vor. Danach wurden dem Publikum von den einzelnen Ensembles gesangliche Vielfalt und interessante Chorsätze oftmals bekannter Melodien geboten. Einige Titel wurden dabei von dezent bis rhythmisch instrumental unterstützt, was beim Publikum für zusätzliche Klangbilder und Eindrücke sorgte.
katrin-gerstnerVor dem zweiten Musikblock des gastgebenden Chores wurde das 25-jährige Jubiläum von Katrin Gerstner als Chorleiterin gewürdigt. Musikdirektor Detlef Schneider überreichte im Auftrag des Leipziger Chorverbandes die „Silberne Ehrennadel“, und die Sängerinnen und Sänger des Chores hatten zu diesem Anlass eigens zwei Musiktitel als Überraschung für ihre Chorleiterin einstudiert.
Mit dem irischen Volkslied „An Irish blessing“, zu dem die Gäste vorher noch eine inhaltliche Einführung erhielten, klang das Konzert festlich aus.

Das Team vom Bowlingdschungel Taucha begleitete das Festkonzert und den Abend vortrefflich mit ihren gastronomischen Leistungen und trug somit zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Ein herzlicher Dank geht an die Stadtverwaltung Taucha sowie an alle Spender, Helfer und Unterstützer, ohne die diese Festveranstaltung wohl nicht möglich gewesen wäre.
Bericht für IVT. Text: Günter Ohme (Volkschor Taucha); Fotos: Günter Ohme, Maximilian Ohme und Joachim Chüo

Sehen Sie aber hier ein Video unseres Verensmitgliedes Joachim Chüo, das er mit seiner Forma MOB Taucha für uns ewrstellt hat.

Schlagworte: ,