Große Nachfrage für Taucha-Film

1. März 2020 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung

Plakat0Beim Neujahrsempfang der Stadt Taucha wurde der Trailer zum Dokumentarfilm „Kleine Stadt – großes Herz“ erstmals öffentlich aufgeführt und fand dort ungeteilte Aufmerksamkeit und viel Beifall. Nun sind die Tauchaer neugierig geworden, wann und wo der Film aufgeführt wird und vor allem, wo es Karten gibt.
Am Freitag lüftete der Tauchaer Filmemacher Jonas Juckeland im Rathaus das Geheimnis:
Die große Premiere findet am 9.5. um 19 Uhr in der Kulturscheune auf dem Rittergutsschloss statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Roman Knoblauch.
Da die Nachfrage jetzt schon sehr hoch ist, entschloss man sich noch zu zwei weiteren Aufführungen und zwar am 10.5. um 15Uhr und um 17 Uhr an gleicher Stelle.
Karten gibt es ab 2. März in der
Buchhandlung Leselaune in der Eilenburger Straße
DB Agentur Anja Schwarz in der Weststraße am Busbahnhof.
Eintrittspreise: Zur Premiere am 9. Mai 10.- Euro, am 10. Mai dann 6.- Euro
In seinem 64minütigen Film ging der Filmautor der Frage nach: Was macht das Leben im ländlichen Raum so besonders? Was für Menschen leben hier? Und: Was verbindet sie?
empfang2020_24Dazu holte er echte “Tauchaer Originale” vor die Kamera. Es sind bekannte Gesichter der Kleinstadt, wie beispielsweise Roman Knoblauch, Tobias Meier – Bürgermeister in Taucha oder Sara Kulka, die spannende und teils lustige Einblicke in das Leben im Parthestadt erlauben. Aber auch Menschen, die sonst nicht im Licht der Öffentlichkeit zu finden sind, wie beispielsweise die Seniorenbetreuerin Claudia Hiemann, Lehrer der Tauchaer Schulen, der Bäcker um die Ecke oder der Bademeister des Parthebad Tauchas, lassen immer wieder neue Facetten auf das Leben im Mikrokosmos Kleinstadt “erblicken”.
Gedreht wurde für den Film an insgesamt 36 Dreh-Tagen seit Januar 2o19, Der Episodenfilm begleitet 20 Protagonisten und macht deutlich, wie Bewohner, Vereine und Unternehmer die grüne Kleinstadtidylle am Rande Leipzigs durch ihre Gemeinschaft und Vielfältigkeit gestalten.
Die Idee entstand im Sommer 2018. Der Dokumentarfilm ”Kleine Stadt – großes Herz” ist ein ehrenamtliches Projekt von Jonas Juckeland (22) und Rosa von Ochsenstein (21). Beide absolvieren derzeit dieselbe Ausbildung in Mediengestaltung Bild und Ton, aber bei unterschiedlichen Fernsehproduktionsfirmen in Leipzig.
Nachdem die Idee im Sommer 2018 geboren war. entwickelten die jungen Filmemacher ein ,,Drehbuch” und stellten des der Stadtverwaltung vor.
“Wir fanden die Idee gut, hatten auch Vertrauen für das Projekt und haben gesagt ‘Macht erst mal’. Nachdem wir das Ergebnis gesehen und die Resonanz zum Neujahrsempfang gespürt haben, können wir feststellen: Es ist ein großartiges Zeitdokument geworden. Die Tauchaer können sich freuen”, sagte Bürgermeister Tobias Meier.

Hier gibt’s den Trailer dazu:

Schlagworte: , ,