Grashüpfer sorgen für Leben auf den Ebertwiesen

4. April 2016 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

Auf den Ebertwiesen, die jahrzehntelang ihr Dasein als Brachfläche fristeten, zieht nun wieder Leben ein: Am 2. April übergab Tauchas Bürgermeister Tobias Meier bei einem Tag der offenen Tür symbolisch den Schlüssel für die hier neu entstandene Kindertagesstätte „Grashüpfer“ in der Friedrich-Ebert-Straße.
In Taucha gibt es nun 1152 Betreuungsplätze. Davon im Krippenbereich 254, im Kindergarten 473, im Hort 425. Dabei werden vier Einrichtungen von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband  Leipziger Land (AWO), vier von der Volkssolidarität und eins von der Diakonie betrieben. Hinzu kommen fünf Tagesmütter sowie zwei Horte unter der Trägerschaft der Volkssolidarität.
Die Kita mit einer Fläche von 1100 Quadratmetern entstand in einer Rekordzeit von nur einem Jahr, beginnend vom Stadtratsbeschluss im März 2015 zum 11. März 2016, als das Landesjugendamt die Betriebserlaubnis erteilte. „Dass wir den sehr sportlichen Zeitraum einhalten konnten, verdanken wir dem perfekten Zusammenspiel aller beteiligten Gremien Firmen, Ämter und Institutionen. Termintreue hatte oberste Priorität und die erreichte Punktlandung zollt meinen Respekt“, zeigte sich der Bürgermeister anerkennend.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 2,6 Millionen Euro, etwa 1,5 Millionen Euro kommen davon aus Fördermitteln und Zuschüssen. Die Summe liegt zwar fünf Prozent über den Planungen, beinhaltet aber schon Zusatzleistungen, die der Sicherheit der Kinder dienen, wie etwa der sechzig Meter lange Fußweg, der erst im Herbst geplant war. Ende April werden die Spielgeräte für das Außenbereich eingebaut. Bis zum 15. Juni sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Unter den Besuchern am Samstagvormittag waren viele Eltern und Großeltern, die die neuen, hellen und freundlich ausgestalteten Räume besichtigen wollten. Auf leisen Sohlen wurden die Räume inspiziert, denn alle trugen weiße “Babuschen”, um den Fußboden zu schonen. Unter ihnen war auch Meiers Amts-Vorgänger, Dr. Holger Schirmbeck, der zum Ende seiner Amtszeit das Projekt noch mit auf den Weg gebracht hatte.
Acht Erzieher werden der Kita-Leiterin Ines Vesser am Anfang zur Seite stehen, wenn die ersten 40 Grashüpfer eintreffen. Wenn alle 110 Plätze ausgelastet sind, werden es 14 sein, darunter wird es auch einen männlichen Kollegen geben.
Ende April werden die Spielgeräte für den Außenbereich eingebaut. Bis zum 15. Juni sollen alle Arbeiten auf dem 6500 Quadratmeter großen Außengelände abgeschlossen sein.
Bericht HVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,