Gerlach & Walter beeindruckten in der Kulturscheue mit ihrem Akustik-Programm “Augen zu”

10. Juni 2019 | Von | Kategorie: News
Gerlach und Walter featering Lutz Pohlers

Gerlach und Walter featering Lutz Pohlers

Nach langer Zeit gab es am vergangenem Samstag mal wieder Live-Musik in der Kulturscheune. Konstanze Gerlach und Frank Walter präsentierten ihr Programm “Augen zu” mit Klängen von Violine und Akustik-Gitarre und zwei schönen Stimmen, die wirklich gut miteinander harmonieren.  Dazu gab es ein dezentes Schlagwerk, gespielt von Lutz Pohlers.  Wer eine Art Kopie des Programmes “Klang und Stille” des Duos Walter & Pohlers erwartet hat, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Wie beim Titel “Augen zu” nicht anders zu erwarten, dominieren bei Gerlach & Walter auch die Lieder der Stille, aber der Klang der Violine und Konstanzes schöne Stimme geben dem ganzen ein ganz eigenes, unverwechselbares Flair, das Lutz Pohlers so meisterhaft mit dezentem Schlagwerk untermalt hat. Zudem setzen “Gerlach und Walter” verstärkt auf eigene Kompositionen. Während Konstanze Gerlach da eher englische Texte wie bei “Breath” und “Remember” bevorzugt, hält es Frank Walter mit deutsche Versen wie beim Lied vom Kleid. Am Ende war es eine gute Mischung aus deutschen und englischen Titeln, gespickt mit wundervollen Klängen, was die Zuhörer in einer sehr gut besuchten Kulturscheune mit viel Applaus honorierten. Andreas Eifler war insbesondere von Walters Gitarrenspiel beeindruckt: “Es ist genial, was man mit einfachen Griffen aus einer Gitarre heraus holen kann”, sagte er.

Für das Duo war es das erste Konzert nach einer längeren Baby-Pause von Konstanze Gerlach. Unabhängig davon wird Frank Walter aber auch an der Seite von Lutze Pohlers als “Walter & Pohlers” wieder zu hören sein. Wer beim Programm vielleicht die Augen zu gehabt hat, spätestens bei der Zugabe ging dann nicht nur musikalisch das Fenster auf, als Frank Walter und Lutz Pohlers auf ihren Gitarren und Konstanze Gerlach auf der Violine den “City”- Klassiker “Am Fenster” zelebrierten.

Auch am kommenden Samstag (15.06.) gibt es in der Kulturscheune wieder einen musikalischen Höhepunkt, wenn Constanze Friend mit ihrem magischen Timbre und Gitarrist Thomas Fellow ihr Accustik-Soul Programm “Friend’n Fellow- Lady of Soul” präsentieren. Leider ist die Veranstaltung, wie Schlossvereinsvorsitzender Jürgen Ullrich das Online-Magazin informierte, bereits ausverkauft.

Text: Matthias Kudra, Fotos Hans-Jörg Moldenhauer

 

Schlagworte: , ,