Gedenkstunde für die Opfer des Faschismus

27. Januar 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

“Es ist eine wichtige Tradition, dass wir uns heute anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Faschismus zusammengefunden haben”, sagte Bürgermeister Dr. Schirmbeck vor dem Ehrenmal am kleinen Schöppenteich vor Vertretern der Stadt, Stadträten der im Stadtrat vertretenen Parteien sowie vor Schülern und Lehrern des Gymnasiums und der Mittelschule. “Niemand und nichts berechtigt uns Deutsche, aufgrund unserer nationalen Eigenheiten uns gegenüber anderen abzuheben”, betonte er. Daran müsse angesichts des Holocaust erinnert werden. Jede Menschengruppe und -rasse habe ihre Daseinsberechtigung. Die Aufarbeitung der Geschichte müsse in der bewussten Auseinandersetzung mit den damaligen Ereignissen und heutigen Erscheinungen mit dazu beitragen, dass die furchtbaren Tatsachen während des faschistischen Regimes nicht verblassen, falsch dargestellt, verleugnet oder gar verherrlicht werden. Jeder vernünftig Denkende solle sich gegen solche Erscheinungen stellen. Nach einer Gedenkminute, legten die anwesenden Vertreter Kränze und Blumengebinde nieder.

Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,