Festumzug zum Tauchscher 2019 war gelungene Generalprobe für das Jubiläumsjahr

26. August 2019 | Von | Kategorie: Kultur, News

Der Tauchsche 2019 war die Generalprobe für das gr0ße Stadtfest im nächsten Jahr zur 850-Jahr Feier in der Parthestadt und 800 Jahre Rittergutsschloss. Das war auch der Eindruck von Bürgermeister Tobias Meier.
tauchscher2019_DSC_8320tauchscher2019_25Mit der ökumenischen Andacht „Mitder Erde kannst du spielen“ auf dem Markt luden die drei Tauchaer Kirchgemeinden am Vormittag zum vierten Mal zur Andacht und inneren Einkehr ein. Gut 100 Besucher lauschten den Worten, den Chören und dem Posaunenchor.
Auch der  große Festumzug am Sonntag, dem 3. Tag des Tauchschen, war eine “eine schöne runde Sache”, wie es Renè Werner, ehemaliger Vorsitzender des Heimatvereins, auf den Punkt brachte. Dieses Jahr könnte man sagen: In der Kürze liegt die Würze.

Tatsächlich war der Umzug, der diesmal in 4 Blöcke A – D aufgeteilt war, schon kurz vor 16 Uhr auf dem Marktplatz angekommen. Wie immer moderierte Roman Knoblauch an der Sparkasse und DJ Roland Kohler auf dem Marktplatz.  Dabei waren viele ausdrucksstarke Bilder mit eindrucksvollen Motiven. Jeder hatte sich etwas einfallen lassen.

Um nur einiges beispielhaft aufzugreifen. Der Hundesportverein verkleidete ein Auto als Hund, der Schlossverein stellte sein Bild wieder unter ein Motto: Fahnenschwinger. Der Heimatverein konnte buchstäblich in letzter Minute noch ein Frau Parthe verpflichten. Das war Katrin Sobottka vom Sonnenstudio Sunrise. Musikalisch eröffnete der Spielmannszug Taucha den Reigen, kurz dahinter die Freiwillige Feuerwehr Taucha und natürlich die Mandanindianer, die ihr Brauchtum nunmehr in der 3. Generation pflegen. Kurz dahinter der Bürgermeister auf der Kutsche mit dem Pflaumenkönigen Marcel Poste aus Krostitz bei den Erwachsenen (mit 9,30 m) und Julian Weißbach bei den Kindern mit 4,20m. Auf dem Wagen des TSV Seegeritz erstmals dabei: Ingrid Tischler mit ihrem Team von INgrids 42, der kleinen Kneipe in der Leipziger Straße. Die IG B87n machte mit mehreren Bildern auf ihr Anliegen aufmerksam. “Rettet die Parthenaue” oder “Bienen summen statt Auto brummen” hieß es da. Fast zum Schluß dann ein großer Sportblock u.a. mit den Handballern der TSG 1861, den Keglern vom KSV Blau Gelb, den Leichtathleten vom LC Taucha. den Ringern vom AC Taucha und den Fußballern der SG Taucha 99. Wie gesagt viele kurzweilige bunte Bilder, die im Gedächtnis bleiben.

tauchscher19_2508_17tauchscher19_2508_18Doch mit dem Festumzug war der Tauchsche natürlich noch nicht zu Ende. Weiter ging es auf dem Markt mit dem Spielmannszug, auf dem Flanier-Meilen-Café mit “Magic Duo” und auf der Festwiese mit der ADTV Tanzschule Jörgens. Doch alle warteten auf den Höhepunkt des Abends, den Auftritt von Country-Sängerin Linda Feller, die in ihrem einstündigen Programm auf nunmehr 35 Bühnenjahre und  38 CD’s zuück blickte. Kein Wunder, dass sich da die Tanzfläche sofort wieder mit Linedancern füllte. Ein schöner Schlusspunkt des Tauchschen 2019.

Die Generalprobe ist gelungen für das große Stadtjubiläum im nächsten Jahr kann man sagen. Auch Dank zahlreicher Sponsoren im Hintergrund, die auf den LED- Wänden auf der Festwiese und dem Markt ihr Unternehmen in einem kurzen Video vorstellen konnten. Durch diese Initiative von Joachim Chüo konnte die Stadt Sponsorleistungen von Höhe von ca. 5 000 € einnehmen. Auch wenn das Programm für 2020 erst zum Neujahrsempfang am 10. Januar 2020 verkündet werden soll, eines hat Tobias Meier schon zur Eröffnung verraten. Der Jubiläums-Tauchsche geht einen Tag länger mit der Eröffnung bereits am Donnerstag Abend. Wir können gespannt sein.
Text: Matthias Kudra, Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler

Umzug_8393Auch Jonas Juckeland war mit seinem Team mit der Kamera unterwegs. Unter dem Titel  „Taucha: Kleine Stadt – großes Herz“ dreht er zum Jubiläumsjahr einen Film, der dokumentarisch, das Leben in der Kleinstadt aus Sicht der hier Lebenden zeigen soll. Der Tauchsche, als Teil des kulturellen Lebens in der Parthestadt, wird eine Sequenz in diesem Film werden.
Hier gibts ein kurzes Intro zu diesem Film…

 

Schlagworte: , ,