Festumzug zum Tauch­schen 2014 wur­de zum Spie­gel­bild der Stadt

24. August 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Beim Tauchscher Festumnzug 2014 wurden wieder Traditionen groß geschrieben. Doch gab es diesmal einige Neuerungen. Die Moderation des Umzuges erfolgte bereits an der Sparkasse, anstelle einer Jury zur Bewertung des besten Bildes gibt es eine  Online-Abstimmung und die Figur der Frau Parthe musste unfreiwilligerweise durch eine zugegebenener Weise gekonnt dekorierte Schaufensterpuppe ersetzt werden.


Moderator Roman Knoblauch begrüßte an der Sparkasse insgesamt 1300 Mitwirkende in 60 Bildern. Durch die faktische Verkürzung des Umzuges entstand am Marktplatz kein Stau, im Gegenteil es gab Platz für Vorführungen, z.B. der Linedancer, der Judokas, der Ringer vom AC Taucha, um nur einige zu nennen. Die Mehrzahl der Bilder zeichnete sich durch kreative Ideen aus, z.B. als Pflegedienst Ines Ulbricht mit einem Kleinroller “Schwalbe” auffuhr, die Roman Knoblauch sofort testen musste, oder als plötzlich ein Weihnachtsmann im Umzug erschien mit der Ankündigung, dass es noch 122 Tage bis zum Fest sind. Insgesamt prägten die Tauchaer Vereine, wie die Sportvereine, wo z.B. die IceFighters frenetisch begrüßt worden, die Tauchaer Betriebe und Gesundheitseinrichtungen den Festumzug, so dass dieser zum Spiegelbild des Lebens in der Stadt wurde, wie es Roman Knoblauch bei seiner frischen Moderation treffend formulierte. Die Tauchaer und ihre Gäste haben nun die schwere Wahl aus den 60 Bildern ihren Favoriten herauszufinden und ihre Stimme unter www.mein-taucha.de oder beim MS Times Jugendmagazin unter www.netzwerk-stadtforen.de/MSTimes/tauchscher.html bis Montag Abend um 20 Uhr abzustimmen.


Die Besucher zeigten sich postiv überrascht von den Ideen und den Showeinlagen in den Bildern. Bemängelt wurde allerdings, dass die traditionelle Figur der Frau Parthe durch eine Schaufensterpuppe ersetzt wurde. Dem Heimatverein, der wieder für die Organisation des Umzuges verantwortlich zeichnete, war es diesmal leider nicht gelungen, eine geeignete Kandidatin zu finden, wie Rene Werner das Online-Magazin informierte. Bedingt durch die Online Abstimmung wird diesmal das Siegerbild erst nach dem Tauchscher gekürt. Das soll wie aber wie Heimatvereinsvorsitzender Rene Werner versprach in würdiger Form geschehen, vielleicht beim 10. Herbstball der Bürger und Vereine am 15. November.
Nach dem Festumzug trafen sich Teilnehmer und Gäste auf  dem Markt und der Festwiese zu dem einen oder anderen Bierchen, Langosch oder Knobi-Brot.
Die Tanzschle Jörgens bot auf der Festwiese ein abwechslungsreiches und sehenswerte Tanzshow und die Partheboots waren noch nicht pflastermüde geworden und boten den Besuchern auf dem Markt eine halbe Stunde Linedance.
Previous Image
Next Image

info heading

info content

Sehen Sie auch ein Video mit Impressionen vom Festumzug, das unser Vereinsmitglied Joachim Chüo mit seiner Firma MOB Taucha für uns bereitgestellt hat:

Bericht IVT: Text und Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler sowie Hans-Jörg Moldenhauer

Schlagworte: , ,