Festliches Treiben und hoher Besuch

24. August 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Auch in diesem Jahr haben die hier ansässigen Gewerbetreibenden und Vereine die Leipziger Straße in eine Spielstraße verwandelt. Mit Geschicklichkeits-Parcours oder Riesen-Mikado wurde wieder für Spaß und Unterhaltung für die Kinder gesorgt.

Mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsens Stanislaw Tillich kam ein prominenter Besucher nach Taucha. Auf seinem Weg durch die Stadt machte er auch an etlichen Stationen in der Spielstraße Halt, nahm sich auch Zeit für Gespräche und Fotos. Auf dem Markt setzte er sich kurzerhand an einen Tisch und unterhielt sich bei einem Bier mit dem Paunsdorfer Ehepaar Jürgen und Ursel Kurtz. „Wir haben uns über Mieten und die Akzeptanz der Parteien in der Kommunalpolitik unterhalten. Herr Tillich war ein angenehmer Gesprächspartner“, erzählte Jürgen Kurtz.

Mit Martin Dulig kam ein zweiter Politiker nach Taucha. Der SPD-Landtagskandidat ging ebenfalls, begleitet vom Bürgermeister, durch die Innenstadt und das Tauchscher Festgelände.
Am Stand des Heimatvereins kam es nach einem „Blauen Mönch“ zu kurzen Gesprächen, unter anderem mit CDU-Stadtrat Klaus-Dieter Münch.

Der Festbetrieb wurde auf dem Markt von Tauchas Swing-Legende Harry Künzel eröffnet. Als Überraschungsgast trat mit Kristin Röhrborn eine Musikschülerin auf, die seit vier Jahren von Mister Swing im Saxophonspiel unterrichtet wird.

Auf der Festwiese drehte sich das Riesenrad, auch die anderen Fahrgeschäfte waren gut besucht. Vor der Bühne sorgten Selima&die Gruppe Nuray aus Taucha mit orientalischen Bauchtänzen für Beifall. Gute Stimmung herrschte auch bei Stimmungskanone Achim Mentzel. Der Kultsänger und Entertainer hatte mit seinen bekannten Hits und gekonnter Unterhaltung das Publikum im Griff. Auch die „Schnelle Gabi“ aus Leipzig hatte mit “Rot sind die Rosen“ wieder ihren Auftritt am Mikrofon und sang sogar noch „Schön ist es auf der Welt zu sein“ mit Achim Mentzel im Duett.

Der Auftritt von Achim Mentzel war sicher eines der Höhgepunkte des Tauchschen 2014. Ein weiterer sollte nach Ankündigung des Veranstalters mit dem Auftritt der Retro-Pop-Queen Marla Blumenblatt auf dem Marktplatz folgen. Mit einer vielleicht seltsam anmutenden Mischung aus Schlager und Rockabilly und natürlich mit einem schwingendem Petticoat versuchte sie mit  Stimmung auf den Marktplatz zu bringen. Aber sicherlich ist ihr frecher 60er Jahre Sound Geschmacksache. Ihre Fans waren beigeistert und kleideten sich entsprechend. Die anderen fragten sich aber: War das der Höhepunkt auf dem Marktplatz ? Auf dem Festwiese sorgte dann die eher unbekannte Band “Die Landstreicher” für ausgelassene Partystimmung, nur unterbrochen um 22.15 Uhr durch das  traditionelle 15 minütige Höhenfeuerwerk.

Einen weiteren musikalischen Farbtupfer konnte Stephan Langer am Abend bei seinem Auftritt im “Musiakcafe setzen. Mit Füßen, Händen sowie Stimmbändern auf Gitarren, Mundis und Orgeln und natürlich ohne Playback erinnerte er an die Zeit vor 50 Jahren, als er mit Wolf-Rüdiger Raschke die “Eisbrecher” gegründet hat. Aus den “Eisbrechern” ist schließlich über sehr viele Stationen eine Band entsstanden, die es heute wieder gibt: Karussel.

Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler und Matthias Kudra

 

Schlagworte: , ,