Festivalauf­takt mit Klän­gen aus Down Under

10. August 2017 | Von | Kategorie: Kultur, News

Das 9. Maultrommel- und Weltmusikfestival „Ancient Trance“ in Taucha hat noch gar nicht richtig begonnen, da herrschte schon, begleitet von vielsprachigem Stimmengewirr, großer Andrang im Innenhof des Tauchaer Rittergutsschlosses. Die Schlange am Einlass reichte gegen 21 Uhr bis kurz vor die Schlossstraße. Händeschütteln hier, Umarmungen dort – man kennt sich eben. Die meisten hatten online gebucht und bekamen per QR-Code-Nachweis ihr Festivalbändchen.

Alle verfügbaren Sitzgelegenheiten waren bald besetzt, das Pflaster des Schlosshofes inklusive. Erwartungsfrohe Stimmung schon beim Soundcheck der australischen Band „Wild Marmalade“.
Die ersten Töne kamen allerdings erst mal aus dem Helferteam mit einer Overton-Performance. Aber dann wurde es musikalisch exotisch, als beim Eröffnungskonzert die Drums und vor allem das Didgeridoo erklangen. Einige hielt es bald nicht mehr auf den Plätzen, sie tanzten ausgelassen oder in sich gekehrt nach den Klängen vom fernen Kontinent.

Bleibt nur zu hoffen, dass der einsetzende Regen nicht zum Dauerthema der kommenden Musik-Tage wird.
Am Freitag wird auf der Teichbühne um 14.30 Uhr das „Ancient Trance“-Festival offiziell eröffnet.
Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,