Farb­träumereien zum 9-jährigen Geburtstag des Kultur­cafes

5. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Seit nunmehr 9 Jahren versuchen Anke und Hans-Jürgen Rüstau  Gastronomie und Kultur zusammen zu bringen. Und das nicht ohne Erfolg, denn in den 9 Jahren gingen sage und schreibe über 900 Veranstaltungen über die Bühne im cafe esprit. Mehr noch, die Rüstaus bringen nicht nur ein großes Kulturprogramm auf die kleine Bühne im esprit, sondern sind auch selbst künstlerisch aktiv. Hans-Jürgen als Autor von lyrischen sowie kabarettistischen Texten und Versen und Anke als Rüstau als Malerin. Nach einer längeren Pause hat die Inhaberin des Kulturcafes vor zwei Jahre wieder mit dem Malen angefangen und seit Juni letzten Jahres gehört sie zur Malgruppe “Montagsmaler”, die sich immer montags im Atelier der Tauchaer Künstler Claudia und Rüdiger Bartels treffen. Bereits Anfang des Jahres war sie mit eigenen Bildern an einer Austellung der Montagsmaler beteiligt (wir berichteten). Doch zum 9-jährigen Jahrestag am Nachmittag des 3. Oktober präsentierte sie ihre erste eigene Ausstellung “Farbträumereien”. Zur Vernissage vor einem sachkundigen Publikum waren auch Claudia Bartels und ihr Mann Rüdiger gekommen. “Anke ist künstlerisch auf einem guten Weg, vorallem in der Porträtmalerei” urteilte Claudia Bartels. Ihr Mann Rüdiger Rüdiger lobte vor allem die vielen kreativen Ideen, die in ihren Zeichnungen und Acryl-Bildern zum Ausdruck kommen und meinte dabei unter anderem das Bild mit der Maske gleich am Eingang, das seiner Meinung nach so einen schönen Kontrapunkt setzt.

Auch die Schleußiger Malerin Anne Bohrmann war überwältigt von der lebendigen und authentischen Art ihres Malstils, die sich dem Betrachter beim Betrachten von Rüstaus Bildern erschließt. Die Beiden kennen sich schon lange und Bohrmann lobte ausdrücklich die Fortschritte, die Anke Rüstau gemacht hat, seit dem sie wieder mit dem Malen angefanmgen hat. Zu den üblichen Öffnungszeiten des Kulturcafes kann man sich nun davon überzeugen und die Bilder stehen natürlich auch zum Verkauf.

Crazy Power als Duo

Crazy Power als Duo

Musik gab es zur Vernissage diesmal zwar keine, aber dafür abends zum Musikcafe, wo “Crazy Power” diesmal nur als Duo gekommen waren. Der Gitarrist Udo Nebel hatte die Band im August nach einem Auftritt bei den Leipziger “Classic Open” verlassen. Aber wir machen das Beste daraus sagte Sängerin Mary. Mit ihrer kraftvollen Stimme und zusammen mit Schlagzeuger Hotte macht sie etwas kreativ neues aus den Stücken. “Wir arrangieren das zu zweit und das klappt super” sagte Mary dem Online-Magazin dazu. Extra wegen der Livemusik waren Marion und Günther Naumann ins Kulturcafe gekommen. Sie loben besonders den familiären Charakter im Kulturcafe. So soll es auch bleiben, hoffentlich noch viele Jahre.
Bericht IVT.- Text und Fotos: Matthias Kudra

 

 

 

 

Schlagworte: , , ,