Es singt und klingt auf dem Ritter­guts­schloss

27. Juni 2016 | Von | Kategorie: Kirche, News

Seit Jahren bietet das historische Ambiente auf dem Areal des Rittergutsschlosses die Kulisse für eine Reihe unterschiedlichster Konzerte.
DSC_0837Seit vier Jahren gibt es hier die Konzertreihe „Sommertöne“. Erst kürzlich war bei einem englisch-irischen Konzert „Barock meets Folk“ das Ensemble „La Moresca“ zu Gast. Letztes Wochenende stellte Alexandre Zindel mit seiner Autoharp (auch Volkszither genannt) ein hierzulande seltenes Instrument vor. Ende Mai vereinte ein Festival der zehn Außenstellen der Kreismusikschule Nordsachsen 100 Musikanten und Tänzer. Auch das Festival der Weltmusik, das „Ancient Trance“ bietet jungen Musikanten aus aller Welt eine Bühne auf dem Areal. Und nunmehr schon zum 15. Mal gibt es am 16. Juli auf dem Schlosshof die Tauchaer Rocknacht. Das sind nur einige Beispiele der musikalischen Vielfalt.
„Die Konzerte in der Kulturscheune bieten eine gute Möglichkeit, unser Schlossareal bekannter zu machen. Viele Besucher nutzen die Zeit vor oder nach der Veranstaltung zum Besuch unseres Rittergutsmuseums oder sie interessieren sich für unsere historischen Schautafeln an den Gebäuden der Anlage oder sie kommen wieder, beziehungsweise empfehlen uns weiter. Außerdem bereichern wir damit natürlich auch das Tauchaer Kulturangebot“, sieht Schlossvereinsvorsitzender Jürgen Ullrich einen willkommenen Synergieeffekt.
Bericht HVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , , ,