Es ist angerichtet für das 8. Ancient Trance Festival am kommenden Wochenende

8. August 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News
C. Voigt und K. Höhnemann vom Organisationsteam

C. Voigt und K. Höhnemann vom Organisationsteam

Im Hintergrund wird schon fleißig gewerkelt am Schöppenteich und auf dem Rittergutsschloss, denn am kommenden Wochenende werden ca. 4000 Gäste aus aller Welt zum Weltmusikfestival Ancient Trance erwartet, das zum 8. Mal insgesamt und zum 6. Mal in der Parthestadt stattfindet. Im vorigen Jahr pausierte das Festival bekanntlich um neue kreative Ideen zu sammeln. Auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Festivals informierte Festivalleiter und Vorsitzender des veranstalteten Maultrommel e.V. Clemens Voigt nun darüber. Zu aller erst habe man mit der Sociokratie eine neue Organisationsform gefunden, wo die verschiedensten Aufgaben auf Kreise verteilt werden und zwar so, dass “jede Stimme gehört wird und so jeder Mitverantwortung für den Erfolg des Ganzen trägt” wie Kommunikationskreisleiterin Katrin Höhnemann betonte. “Dafür haben wir uns im vergangenen Jahr extra coachen lassen”, ergänzte Voigt. Auch das Deko-Konzept wurde überarbeitet. Unter dem Motto die 5 Elemente setzt am mehr auf Naturholz anstelle von Paletten, wobei jede Bühne einem Element zugerordnet wird: Hauptbühne am Schöppenteich- Feuer, Chill Out Bühne am Spielplatz – Erde, Kirche – Äther und Healing Area auf dem Marktplatz – Wasser. Dazu wurde das Festivalgelände erweitert und der Weg am Spielplatz gehört nun mit dazu, der zwar zwischen Freitag 15 Uhr und Sonntag 23 Uhr gesperrt ist, aber in dringenden Fällen für die Tauchaer geöffnet wird. Mit dem Festivalgelände stellt die Stadtverwaltung auf der Festwiese auch einen Campingplatz für Besucher und Gäste kostenlos zur Verfügung. Außerhalb des Festivalgeländes gibt es erstmals auch auf der Friedensbaumwiese am Fußballstadion ein Yoga-Angebot, wo man ohne Anmeldung gegen eine Spende an Sessions teilnehmen kann.

Ausdrücklich unterstreicht Clemens Voigt abschließend noch einmal ein prinzipielles Anliegen des Festivals: “Wir wollen unser Werk beibehalten und den Platz sauberer verlassen, als wir ihn vorgefunden haben” und bedankt sich bei der großen Unterstützung seitens der Statverwaltung und des Schlossvereins.  Nach einem Eröffnungskonzert am Donnertstag Abend in der St.-Moritz Kirche wird dann das Festival am Freitag um 15 Uhr auf der Hauptbühne am Schöppenteich offiziell eröffnet und am Sonntag um 22 Uhr findet dort auch die Abschlusszeremonie statt. Freuen wir uns auf ein bunt gemischtes Festivalprogramm, bei dem die Maultrommel zwar im Fokus aber nicht im Mittelpunkt steht. Das Online-Magazin wird wie immer vom Festivalgeschehen berichten.
Bericht HVT: Text und Foto: Matthias Kudra

Abschließend noch einmal der Hinweis für alle Tauchaer: In den Vorverkaufsstellen Musik Box Taucha, Fairkost Poststraße und Steve’s Biergarten gibt es vergünstigte Festivaltickets (34 € statt 60 € für alle drei Tage).  Das Programm und die Veranstaltungsorte finden Sie hier.

 

Schlagworte: , ,