Es gab viel Gesprächs­stoff beim 1. Unter­neh­mer­innen-Abend

2. März 2017 | Von | Kategorie: News

 

Zehnmal hat es nun schon den Unternehmerabend der Osteria-Gerichtsschänke gegeben. Die Abende wurden sehr gut angenommen. Die Themen-Palette reichte hier vom reinen Abend der Kommunikation in der Osteria, über Modeshopping im Modehaus Fischer bis hin zum Erdaushub mit dem selbst gesteuerten Bagger. Zu den Abenden waren auch Unternehmenspräsentationen an der Tagesordnung, die sowohl die Männer oder auch die Frauen interessierten.  Das eine Mal mehr die einen, das andere Mal mehr die anderen… Dementsprechend war auch manchmal die Aufmerksamkeit bei den Vorträgen…
„Machen wir doch einfach mal einen UnternehmerInnen-Abend, an dem wir Frauen über Dinge reden, die uns bewegen und über die wir gar nicht immer so umschweifend und ohne die Frage nach dem “Warum” mit unseren Männern debattieren wollen…“, hatte Osteria-Geschäftsführerin Claudia Kratz beim Februar-Unternehmertreff vorgeschlagen. „Beruf, Familie, Gesundheit… Wir Frauen haben Einiges zu organisieren! Dabei wollen wir gut aussehen, fit und gesund bleiben“, hieß es in der Einladung für den 1. März, der etwa 30 Frauen aus Taucha, Leipzig und der näheren Umgebung gefolgt waren. Der Abend war fest in Frauenhand, denn außer dem Berichterstatter und Fotografen waren vom anderen Geschlecht nur noch Frank, Thomas und Martin von der Küchencrew geduldet…

Die Berufe, die die Frauen zum Teil als selbständiges Unternehmen ausüben, wie von ihnen in den Vorstellungsrunden zu hören war, glichen wie das „who is who“ aus einem Branchenbuch. Von „A“, wie Augenoptikerin, über Bankerin, Coaching-Expertin, Galeristin, Heilpraktikerin, Immobilien- bzw. Versicherungs-Maklerin, Modehändlerin, Physiotherapeutin, Reisverkehrskauffrau, Schmuckdesignerin, Steuerberaterin bis „Z“, wie Zahnärztin reichte hier die Tätigkeitspalette.

Erstaunlich und bewundernswert zugleich war zu erfahren, auf welchen beruflichen (Um)Wegen und mit wieviel persönlichen Engagement sie bis dahin gelangt sind, wie sie dabei Ausbildung, Familie und Kinder unter einen Hut gebracht haben und sich auch in sogenannten Männerdomänen (z.B. Baubranche) behaupten.
Gesprächsstoff gab es an den Tischen danach genug.
Regina Kübler hatte eine Kollektion modischer Textilien aus ihrem Geschäft “perfect style” in der Messehofpassgae mitgebracht, das sie seit 1. Februar als Designer-Outlet&Café dort weiterführt.  Auch Bärbel Wolfensteller war mit ihrem “Dream Pearls Schmuckdesign” und den Accessoires aus Kaffeekapseln/-pads gleich gefragte Gsprächspartnerin.
Ganz im Sinne des Anliegens des 1. Frauen-Unternehmerabends wurden hier Kontakte geknüpft und Visitenkarten ausgetauscht.

Die Küche hatte ein leckeres Büffet vorbereitet: Es gab Minestrone, Zanderfilet auf einem Gurken-Fenchelgemüse, Hähnchenbrustfilet auf asiatischem Mischgemüse, bunten Gemüsereis, diverse mediterrane Antipasti und Claudias hausgemachte Zitronenbutter.
Eine Fortsetzung des Frauenstammtisches soll es geben, versprach Claudia Kratz. Der nächste (und zugleich letzte Unternehmerabend vor der Saisonpause) wird am 23. März in der „Galerie am Schloss“ von Bärbel Beran in der Schloßstraße 17 stattfinden.
Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,