Erstes Tauchaer Un­ter­neh­mer­tref­fen in der Ge­richts­schän­ke

29. Januar 2015 | Von | Kategorie: Allgemein, News

stammtisch_unternehmertreff1Claudia Kratz, seit November 2014 die neue Geschäftsführerin der Gerichtsschänke in Taucha, hatte mit ihrem Team zum 1. Unternehmertreffen eingeladen; ganz modern via Facebook, Whatsapp und E-Mail.
Die Idee dazu hatten der Tauchaer Immobilienunternehmer Jörg Schicketanz und der Malermeister und Geschäftsführer der Icefigthers, André Krüll. Rappelvoll war die historische Gerichtsschänke. Normalerweise können dort 45 Gäste sitzen, mit einigen Stehtischen und Zusammenrücken auf den Bänken fanden aber die fast 70 Unternehmer und Gäste aus Taucha und Leipzig Platz, unter ihnen die CDU-Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Taucha, Antje Brumm, sowie der Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Sachsen e.V., Lars Schaller.
Sinn und Zweck ihrer Veranstaltung sei, so Claudia Kratz in ihrer kurzen Ansprache, bei zwanglosen Gesprächen zwischen den Unternehmern und Gästen zu aktuellen und geschäftlich wichtige Themen, das gegenseitige Kennenlernen, alte Kontakte zu pflegen und aufzufrischen und neue zu knüpfen,
Natürlich kam das Kulinarische nicht zu kurz, zu dem die Fachkräfte aus dem Yachthafenresort am Fleesensee ihr Bestes gaben. Es gab außer den vorzüglichen Getränken viele kleine Kostproben aus der Küche, von der Gulaschsuppe bis zur Geflügelspezialität als Fingerfood am laufenden Band. Auch die Whiskybar von Nico Kermes, Geschäftsinhaber von „feinBrand Taucha“, fand regen Zuspruch.
Claudia Kratz antwortete auf Fragen des Online-Magazins, wie die ersten fast 3 Monate als neue Gastronomin in der Gerichtsschänke gelaufen sind: „Mein Team hat diese attraktive Gaststätte zunächst nur zur Überbrückung der Wintermonate übernommen, es ist vorgesehen, dass bis Mitte Juni die Gaststätte hier betrieben wird, dann soll im September 2015 wieder geöffnet werden“. In der Saison seien die Fachkräfte in Fleesensee zum Betreiben der dortigen zwei Restaurants im Yachthafenresort eingesetzt. Die Frage, ob denn nicht auch im Sommer für die Tauchaer Gerichtsschänke Personal zu bekommen sei, blieb zunächst noch unbeantwortet. Ob es nach dem 1. erfolgreichen Unternehmertreffen eine Fortsetzung geben wird, beantwortete Ideengeber Jörg Schicketanz, dass diese Veranstaltung aller zwei bis drei Monate am letzten Mittwoch des jeweiligen Monats fortgesetzt werden solle.
Wir dürfen gespannt sein, wie es mit dem Stammtisch und der Osteria weitergeht.
Bericht IVT: Text und Fotos: Joachim Chüo

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.    ab 17.00 Uhr
Sa./So. 11.30-14.30 + ab 17.00 Uhr

Schlagworte: , ,