Erstes Punktspiel der IceFighters mit Spielabbruch

4. Oktober 2013 | Von | Kategorie: News, Sport


Das erste Punktspiel in der Oberliga Ost IceFighters Leipzig gegen die Dragons aus Erfurt stand wohl schon von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn gleich beim Warm up ging eine Sicherheitsscheibe gegenüber dem Fanblock zu Bruch. Nach 18:41 Minuten musste sogar das komplette Spiel wegen einem Schaden in der Eisfläche abgebrochen werden. In Höhe er Mittellinie war plötzlich ein größeres Loch im Eis.
Eismeister Grigori Schmidt ahnte gleich Schlimmeres: „Das bekomme ich nicht wieder hin“.
Man hat es zwar trotzdem versucht zu „kitten“, aber die Halbzeitpause reichte nicht aus, dass das Loch ausgehärtet werden konnte. Die Schiedsrichter kontrollierten den Schaden eingehend nach einer halben Stunde Pause und ließen das auch den Geschäftsführer André Krüll begutachten. Dann kam das Aus.
Trainer Mannix Wolf: “Das ist eine Sportliche Entscheidung. Die Gesundheit der Spieler geht vor. Wer in ein solches Loch fährt, kann sich den Fuß brechen”
Noch kurz zum Eishockey: Gleich von Beginn an spürte man, heute geht’s heiß her. Vor allem die Erfurter hatten klare Chancen in Führung zu gehen. Aber Erik Reukauf hielt seinen Kasten diesmal konsequent sauber. Trotz hartem Einsatz gab es im ersten Drittel nur eine Strafe, just in dem Moment, als der Schaden in der Eisfläche entdeckt wurde.


Nun bleibt die Entscheidung der Ligenleitung abzuwarten, wie mit dieses Spiel verfahren wird, ob es eine komplette Neuansetzung gibt oder ob das Spiel gar für die IceFighters als verloren gewertet wird.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

2. Nachsatz vom 08.10.2013
Wie heute Ligenleiter Andreas Hobuß mitteilte, wird das Punktspiel in der Oberliga Ost Icefighters Leipzig vs. Black Dragons Erfurt vom 04.10.2013 wiederholt. Das Spiel wurde wegen Höherer Gewalt; hier: Eisschaden, Gefährdung der Sicherheit der Spieler; durch die Schiedsrichter, in Übereinstimmung mit den Teams und mit Kenntnis des Ligenleiters, trotz Bemühungen, den Schaden zu beseitigen, abgebrochen. Dies geschah regelkonform nach Art. 27, Absatz 4, SpO-DEB. Entsprechend Art. 27, Absatz 6, SpO-DEB, fordere ich hiermit beide Vereine auf, einvernehmlich, binnen einer Frist von 2 Wochen, einen neuen Spieltermin festzulegen und mitzuteilen.
(Info: Webseite der IceFigters Leipzig)

Nachsatz:
“Gleich nach dem Spielabbruch, am Freitagabend gegen Erfurt, wurde begonnen das “Loch” im Eis zu untersuchen. So wurde großzügig das Eis aufgenommen und nach einer Begutachtung der gesamten Eisfläche eine weitere Schadstelle am Gästetor gefunden. An beiden Stellen wurde das Eis aufgepickert. Lufteinschlüsse und ihr Wirken sind der Grund der aufgebrochenen Flächen. Noch in der Nacht zum Samstag wurde begonnen die Eisfläche neu aufzubauen”, informierten die IceFighters am 5.10. auf ihrer Webseite.”Es ist eine bittere Situation für die IceFighters, wie auch für die etwa 1.800 Fans in der dicolor EisArena. Alle haben sich so auf den Saisonstart gefreut. Wir werden alles dafür tun, um wieder Eishockey-Feste feiern zu können”, so André Krüll. Das Öffentliche Eislaufen sowie alle Trainingseinheiten können weiterhin durchgeführt werden. Die betroffenen neu aufgebauten Stellen sind abgesperrt.

Schlagworte: ,