Erstes Eishockey-Spiel in Taucha vor mehr als 1000 Fans

28. September 2012 | Von | Kategorie: News, Sport

Das war ein Einstand nach Maß: In der neuen Heimat der IceFighters Leipzig, der DicolorEisArena Taucha gewannen die Leipziger mit einem, von mehr als 1000 Fans bejubelten, 6:0 gegen Timmendorf.
Damit wurde der Erfolgsgeschichte “Eishockey in Taucha” ein neues Kapitel hinzugefügt, denn in einer unvorstellbar kurzen Bauzeit entstand die neue Eishalle, was ohne Engagement der Firmen und ohne tatkräftige Hilfe der Fans und Spieler nicht möglich gewesen wäre, wie der Geschäftsführer und Tauchaer Malermeister André Krüll betonte. Hinzu komme die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Planung und allen Genehmigungen für den neuen Standort. Bürgermeister Dr. Schirmbeck, die Fachbereichsleiterin Bauwesen, Barbara Stein, und IBV-Chef Achim Teichmann sowie weitere Sponsoren, unter ihnen der Namensgeber der Halle, Dicolor-Chef Jörg Weller, begaben sich aufs Glatteis (der Eisarena – nicht aufs politische…), ausschließlich für ein öffentliches Dankeschön vor den Fans. “Die Kufen sind geschliffen, die Mannschaft ist bereit”, sangen Alex und Andy die neue Hymne vom IceFighter-Fanclub, die im Refrain endete: “Wir sind die IceFighters, zum Kämpfen gebor’n. Wir steh’n Hinten sicher und kämpfen nach Vorn. Wir halten den Sieg in unser’n Händen. IFL!”

“Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen, aber das erste Spiel ist immer das Schwerste. Wir wollen eine gute Mannschaftsleistung erreichen”, sagte Trainer “Mannix” Wolf vor dem Spiel, dessen Spielbeginn sich durch die Begrüßungszeremonie um eine halbe Stunde verzögerte. Aber dann ließen die Cracks es richtig krachen: Nach 53 Sekunden stand es schon 1:0 und am Ende des ersten Drittels 3:0. Im zweiten Drittel verteidigten die Leipziger sicher ihre Führung und versiebten aber etliche 100%ige Chancen. Im letzten Drittel drehten die Icefighters nochmal so richtig auf und konnten 5 Sekunden vor Spielschluss den 6:0 Endstand herstellen.
“Es gibt immer etwas zu verbessern”, so der Trainer nach dem Spiel. “Aber wir haben zu Null gespielt und das ist allemal gut. Wenn man unsere bisherige komplizierte Trainingssituation bedenkt, war das schon ein gelungener Saisonauftakt. Die Stimmung hier in Taucha war der Hammer, es war ein guter Einstand in unserer neuen Halle”, zeigte sich “Mannix” sichtlich zufrieden. Doch in der Eishalle am Gerichtsweg wird nicht nur dem Puck nachgejagt, sie öffnet auch zum Eislauf für Jedermann ihre Pforten. Zum Staatsfeiertag, am Mittwoch den 3.Oktober, können die Eislauffreunde von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum ersten Mal aufs Eis. Es wird einen Schlittschuhverleih geben, man kann aber auch seine eigenen Kufen mitbringen, heißt es aus der Geschäftsleitung.

Ab 6. Oktober gibt es immer Samstags von 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr einen Schnupperkurs für Kinder, die hier unter Anleitung erste Schritte wagen können. Sachkundige Trainer beraten hier, für welche Eissportart sich der Nachwuchs eventuell eignet. Nähere Infos und Kontaktadressen hierzu unter http://www.leipziger-eissport-club.de. Am Sonntag spielen die Icefighters in Rostock und am Dienstag folgt um 20 Uhr das nächste Heimspiel in Taucha gegen die Eislöwen aus Dresden.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler, Fotos Joachim Chüo

Schlagworte: , , ,