Erster Kurzfilm von Jonas Juckeland

3. April 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur

jonas_film (2)jonas_film (1)Im Rahmen eines Projektes der Arwed Rossbach Schule in Leipzig hat der Tauchaer Jonas Juckeland in Zusammenarbeit mit der “Medienwerkstatt Leipzig” und “TEWE Videographie” einen Kurzfilm produziert und auf seinem YOUTUBE-Kanal veröffentlicht.
Der Film “Einfach normal” reflektiert einen Tag aus dem Leben einer jungen Schülerin voller Leichtigkeit, Liebe aber auch Herzschmerz und schulischen Problemen. Der Film besticht vor allem durch seine Landschaftsaufnahmen am Cospudener See mit seiner tiefblauen Wasseroberfläche, der dem Film eine wirklich gute Kulisse bietet. Allerdings lässt dadurch der Einstieg in die Handlung etwas auf sich warten. Regisseur Jonas Juckeland lässt den Film genau dort wieder aufhören, wo er angefangen hat, nämlich am Ufer des Cospudener Sees. Alles dreht sich um die Frage  “Was ist eigentlich normal ?”, freilich ohne eine Antwort darauf zu geben. Das überlässt Juckeland seinen Zuschauern.

Einige Szenen wurden auch in Taucha gedreht.  Das Erstlingswerk von Jonas Juckeland kann sich sehen lassen, auch wenn der gute Gesamteindruck durch die schlechte Tonqualität etwas getrübt wird. Mitunter fällt es dadurch dem Zuschauer schwer, die Dialoge akustisch zu verstehen. Aber an Hand der Gestik und Mimik der Beteiligten kann man auf den Inhalt schließen.  Mittlerweile erlebte der Film auch schon einige öffentliche Aufführen, unter anderem im Soziokulturellem Zentrum “Die Villa” in Leipzig. demnächst wird der Streifen auch im Tauchaer Jugendclub zu sehen sein. Gespannt können wir sein, ob dem Erstlingswerk des Abiturienten Juckeland noch weitere Filme folgen werden.
Bericht HVT: Text Matthias Kudra und Reinhard Rädler. Fotos: Juckeland-Crew.

Und hier der Film:

Schlagworte: , ,