Erfrischung auf dem Markt per Knopfdruck

26. August 2020 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

Trinkbrunnen_Markt_0980Trinkbrunnen_Markt_1000Auf dem Tauchaer Marktplatz gibt es nun einen Trinkwasserbrunnen. Nun ja, es ist kein Brunnen im eigentlichen Sinne, es ist ein an das Trinkwassernetz angeschlossener Wasserspender, der per Knopfdruck aus einer der Edelstahlsäule Trinkwasser zutage fördert. Das Wasser lässt sich über den Wasserstrahl direkt trinken oder in eine mitgebrachte Flasche abfüllen.
Trinkbrunnen_Markt_1007„Eine Erfrischung ist so quasi im Vorbeigehen für jeden und jederzeit möglich“, sagt Mario Hoff, Leiter des Unternehmensbereichs Markt der Leipziger Wasserwerke. Um die sehr gute Qualität des Trinkwassers im Blick zu behalten, werde der Brunnen durch das eigene Betriebslabor regelmäßig beprobt. Darüber hinaus sichern die Kollegen der Wasserwerke-Tochter Bau und Service Leipzig GmbH den zuverlässigen Betrieb der Geräte durch regelmäßige Wartungen.
Trinkbrunnen_Markt_0982Gemeinsam mit Tauchas Bürgermeister Tobias Meier wurden die ersten Wasserbecher an Passanten ausgeteilt. „Wir freuen uns sehr über den Brunnen – der öffentliche und kostenfreie Zugang zu Trinkwasser ist wichtig. Der Standort am Markt ist dafür perfekt, er ist von Einheimischen und Ausflüglern gut frequentiert und lädt auch zum Verweilen ein“, sagt er. Überdies werde der gesamte Markt damit weiter aufgewertet. Er hoffe sehr, dass diese Zapfstelle von Vandalismus verschont bleibt.
Insgesamt betreiben die Wasserwerke damit insgesamt nun sieben öffentliche Trinkbrunnen in Leipzig in Markkleeberg, Markranstädt und nun Taucha. Zwei weitere Wasserspender kommen demnächst im Leipziger Stadtgebiet noch hinzu: Der Lene-Voigt-Park und der Arthur-Bretschneider-Park waren in der Messestadt im diesjährigen Brunnenvoting als Sieger hervorgegangen.
Alle Brunnen laufen in der frostfreien Zeit etwa zwischen April und Oktober.
Text nach einer Pressemitteilung der der Leipziger Wasserwerke sowie Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,