“Ente ohne Ende” zum Jubiläum des Herbstballes der Bürger und Vereine

16. November 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Vor 10 Jahren als Nachfolger des Sportlerballs aus der Taufe gehoben, feierte der Tauchaer Herbstball der Bürger und Vereine am Sonnabend in der Mehrzweckhalle sein zehnjähriges Jubiläum. Natürlich hatte sich das Organisationsteam um Sigrid Wagner von der TSG 1861 und Reinhard Rädler vom Internetverein zum Jubiläum etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die über 260 Gäste wurden im Foyer der Mehrzweckhalle nicht nur von leckeren Häppchen aus der Küche von Apels Garten, sondern auch mit Saxophon-Klängen vor einer herbstlich dekorierten kleinen Bühne auf den Ball eingestimmt. Das Saxophon spielte übrigens Kristin Röhrborn, eine Schülerin von Altmeister Harry Künzel. Drinnen hatte das Team vom Leipziger Restaurant Apels Garten, die den Ball schon seit zehn Jahren kulinarisch begleiten, mit der “Ente ohne Ende” eine auserlesene Köstlichkeit zu bieten, die von den Besuchern begeistert aufgenommen wurde. “Nachfragen seitens der Gäste gab es schon immer, nun zum Jubiläum haben wir es endlich realisiert”, sagte Geschäftsführer Mike Quinque dem Online-Magazin dazu. Sein Chefkoch Gerd Polacek, der seit 25 Jahren also von Anfang an zum Team gehört, hatte u.a. mit ganzem Lachs in mediteranen Gemüse und weiteren kalten und warmen Spezilitäten ein köstliches Büffet gezaubert.

Zudem haben sich mit Bügermeister Dr. Holger Schirmback und der Leiterin des Umweltamtes im Landkreis Nordsachen Antje Brumm prominente Gäste angesagt. Dafür gab es auch einen besonderen Grund. Erstmals wurden in einem würdigen Rahmen die besten Bilder vom Tauchscher Umzug 2014 prämiert. Im Auftrag und als Mitglied des Heimatvereins Taucha überreichte Antje Brumm gemeinsam mit dem Bürgermeister Blumen und Gutscheine an Vertreter der IceFighters, der Arbeiterwohlfahrt, der Handball-Mädels der TSG 1861, des Schlossvereins und des Spielmannzuges Taucha. Die Bilder hatten bei einer ertsmals durchgeführten Online-Abstimmung im August mit Abstand die meisten Klicks erhalten. Zuvor hatte Schirmbeck mit kurzen Worten den Jubiläumsball offiziell eröffnet. Ausdrücklich lobte er das Engagement der beteiligten Vereine und Unternehmen und stellte unter dem Beifall der Gäste zurecht fest: “Es ist der Ball der Bürger und Vereine”.

Die Leipziger Band “It’s Magic” hatte wieder eine gute Mischung aus aktuellen Hits, Schlagern und Oldies parat und die Tanzfläche war bis weit nach Mitternacht noch gut gefüllt. Die Band, die in der Besetzung als One Man Band (Git./Voc.), mit einer Stimme und einer Gitarre auch schon zehn  Jahre zusammen spielt, lobte das tanzbegeisterte Publikum. Unterbrochen wurde die Tanzrunden nur durch zwei Showeinlagen und die traditionelle Verlosung von Preisen auf die Eintrittskarten. Der Tanzclub “Rot Weiss” Leipzig überzeugte mit drei Kindertanzpaaren, die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze in einer wunderschönen Choreografie zeigten. Dabei haben die Mädchen und Jungen im Alter von von 10 bis 12 Jahren am Nachmittag bereits an einem vereinsinternen Turnier teilgenommen.  Tauchas Schnellzeichner Jo Herz war es dann vorbehalten das sportliche Geschehen mit seinem flotten Zeichenstift bildlich festzuhalten. Zum Höhepunkt des Abends wurden dann noch insgesamt zwölf Präsente, Bücher sowie Einkaufs- und Restaurant-Gutscheine, gesponsort von Tauchaer und Leipziger Unternehmen, verlost.

Familie Horn aus Taucha, die zum siebten Male am Herbstball teilnahm, war begeistert vom herbstlichen Ambiente und der Atmosphäre in der Mehrzweckhalle. “Schön, dass an der Tradition festgehalten wird” meinten sie und lobten ausdrücklich die Band: “Die sprechen mit ihrer Musik  jedes Alter an”.  Auch Maik Redlich von der Tauchaer Band Schlagerderby war mit Freunden zum Ball gekommen. Für ihn war das Programm und das Büffett mit den fantastischen Entenkeulen “schön angerichtet” an seinem freien Abend.  Redlich spielt mit seiner Band übrigens zur Silvesterparty im Bowlingdschungel das nächste Mal in Taucha. Der Termin für den 11. Herbstball der Bürger und Vereine steht auch schon fest. Am 14. November 2015 heißt es dann wieder: “Schau mal herein” zum Ball der Bürger und Vereine.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Reinhard Rädler

Besuchen Sie auch unsere Bildergalerie vom 10. Herbstball der Bürger und Vereine

 

 

Schlagworte: , ,