Eine neue Band in einer neuen Kneipe

3. Dezember 2017 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur
Dr. Mücke mit Maik Redlich, Lutz Pohlers, Ronald Zscherneck und Sven Koken

Dr. Mücke mit Maik Redlich, Lutz Pohlers, Ronald Zscherneck und Sven Koken

Wenn die Band “Dr. Mücke” am Samstag Abend nach Schließung der Weihnachtsmärkte bei IN grid’s 42 spielte, erinnerte man sich noch an die Auftritte vom “Schlagerderby” im cafe esprit. Doch aus dem Kulturcafe ist mittlerweile IN grid’s 42 geworden und aus dem “Schlagerderby” nach einem Besetzungswechsel “Dr. Mücke”.

Im August hatte Ingrid Tischler das ehemalige cafe esprit, das Anke und Hans-Jürgen Rüstau Ende März geschlossen hatten, als IN grid’s 42 wieder eröffnet. Der Name nimmt Bezug auf die Inhaberin und die Hausnummer 42 in der Leipziger Straße. IN grid’s 42 ist kein Kulturcafe und will es auch nicht sein, eher eine kleine gemütliche Kneipe, wo man Abends wie nach dem Weihnachtsmarkt noch  ein Bierchen trinken kann. Dazu gibt es eine kneipentypische Karte u.a. mit Bockwurst, Ragout Fin und Schnitzel. Doch einmal im Monat gibt es Live-Musik. Den Auftakt zur Eröffnung im August und den Schlußpunkt in diesem Jahr gaben “Dr. Mücke”.

Für Maik Redlich und Lutz Pohlers ist “Dr. Mücke” ein neues musikalisches Projekt. Das Kapitel “Schlagerderby” haben die Beiden abgeschlossen. Nun arbeiten sie zusammen mit dem Keyboarder Sven Koken und dem Schlagzeuger Ronald Zscherneck, die man auch von der Band “TALANDMIX” kennt. Maiks Spitzname “Mücke” dient jetzt als neuer Bandname. Doch am Konzept von Schlagerderby deutsche und englische Hits, Evergreens als auch Schlager von den 70ern bis in die heutige Zeit zu spielen hat sich nichts geändert. Von Pink Floyds “Wish you where here” über Roland Kaisers “Joana”, Reinhard Meys “Über den Wolken” bis hin zum aktuellen Titel “Alles brennt” von Johannes Oerding war vieles dabei. “Eine ganz tolle Truppe, die die richtige Stimmung rein bringt” urteilte Familie Hoppe aus Taucha, die Ingrid Tischler von der 3. Halbzeit in ihre eigene Kneipe gefolgt sind. Freuen wir uns auf weitere Live-Musik bei IN grid’s 42 im nächsten Jahr. Doch wer Silvester noch nichts vorhat, der kann auch mit Ingrid feiern. Das Silvestermenü inklusive einem Glas Mitternachts-Sekt kostet 20 Euro, weitere Getränke müssen extra bezahlt werden.
Text und Foto: Matthias Kudra

Schlagworte: , ,