Eine Laola für Lola – Tauchaer Brettl mit neuem Programm

27. September 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Im Kulturcafe ist wieder Kabarettzeit. Das Tauchaer Brettl zeigt sein neues Programm “Neu und verbraucht”. Einmal gespielt und schon wieder verbraucht. Also muss zur nächsten Vorstellung etwas Neues her. So erklären die Kabarettisten Hans-Jürgen Rüstau, Tobias Meier, Lutz Pohlers und erstmals Julia Lehne den Titel ihres neuen Programms. So vieles ist neu an dem Programm und wirkt entgegen des Titels so gar nicht verbraucht. Die Figur der LOLA, hervorragend gespielt von Hans-Jürgen Rüstau, führt im wahrsten Sinne des Wortes als dicker roter Faden durch das Programm. In der S-Bahn nach Taucha beschwert sie sich über den Gestank um dann doch das einmalige Bahndammfeeling zu genießen, wo die Schranken mehr zu als offen sind. Auf einer Parkbank am Schöppenteich sitzend unterhält sie sich dann eierlikörtrinkender Weise köstlich mit Carola, ebenfalls einer Rentnerin, hervorragend in Szene gesetzt von Julia Lehne. Die Beiden sinnieren über Tauchas großartigste Neuerung der Einrichtungen für betreutes Wohnen und schlagen schon einmal einen extra Fussweg für Rollatoren durch die Parthestadt vor. Köstlich.

Julia Lehne ist die Bereicherung des Programms. Sie überzeugt nicht nur als Spielerin an der Harfe, auch als Repperin in “Meine Oma heißt Inge”, als Sketchpartnerin an der Seite von Rüstau und Meier und als Tanzlehrerin, die einem ehemaligen Star “Mario Maroni” noch ein paar Tanzschritte beibringen will. Dabei erweist sie sich als Profi im Umziehen. Bühnenerfahrung hat Lehne ja nicht nur durch Auftritte mit ihrer Band “Angels Share” sowie durch diverse Theaterauftritte. Aber kabarettitisch war sie noch nicht unterwegs. “Hier kann ich mich so richtig ausleben” meinte sie dazu. “Wir spielen so wie es unsere Seele empfinden” ergänzten ihre Kabarettkollegen.

Das kurzweilige Programm traf den Nerv des Publikums im vollen cafe esprit. Der Dewitzer Dieter Hörl fand das seiner Meinung nach sehr realistische Programm richtig Spitze. Mehrfach betonte er noch, dass man es gar nicht glauben kann, wie man auf so einer kleinen Bühne ein so tolles Programm machen kann. Die nächste Laola für LOLA kann man am Sonnabend (27.09.) ab 19 Uhr und Freitag, den 10.10. um 20 Uhr erleben.
Bericht IVT. Text Matthias Kudra, Fotos: Tauchaer Brettl und Matthias Kudra

Schlagworte: , , ,