Ein Mann der Stille ging in aller Stille – Lutz Pohlers

12. Mai 2020 | Von | Kategorie: Kultur, News
pohlersk

Lutz Pohlers 2019

“Klang und Stille” so hieß das Programm, mit dem Lutz “Lutze” Pohlers  noch im vergangenen Jahr an der Seite von Frank Walter ein ungewöhnliches Konzert an einem ungewöhnlichen Ort, nämlichen den CT-Lichtspielen in Taucha gab. Am Sonntag ist er nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Unfassbar. Den Tauchaern ist er aber auch als musikalischer Part des Kabarettes “Tauchaer Brett’l” an der Seite von  Hans-Jürgen Rüstau und Tobias Meier bekannt. 2017 zur Schließung des Kulturcafes esprit  hatten sie ihren letzten legandären, unvergessenen Auftritt. Doch in diesem Jubiläumsjahr wollten die Drei noch einmal die Bühne rocken. Daraus wird nun nichts mehr.Immherin konnte er mit Frank Walter, den er aus der gemeinsamen Schulzeit in der „Wilhelm-Pieck-Oberschule“ in Sellerhausen kennt, vor Kurzem sein 40. Bühnenjubiläum corana-bedingt in einem Wohnzimmerkonzert noch feiern. Musikalisch war Pohlers aber auch mit Maik Redlich als Schlagzeuger der Band “Schlagerderby” unterwegs und nach der Änderung des Konzeptes als Gitarrist bei “Dr. Mücke”. Seine musikalische Vielseitigkeit bewies er auch im vergangenen Jahr, als er Frank Walter und Konstanze Gerlach bei ihrem Akkustik-Programm “Augen zu” dezent am Schlagwerk akkustisch unterstützte. Mit seinem jüngsten Gemeinschaftsprojekt mit Frank Walter „Dr. Mücke Bona Parthe“ –  ein Wortspiel aus dem französischen Adelsgeschlecht und dem Fluss, der durch Taucha fließt, wollte er in diesem Jahr noch Premiere feiern. Dazu wird es nun nicht mehr kommen. Aber sein musikalisches Erbe wird in dieser oder jener Form weiter leben in der Parthestadt. “Lutze” wir werden Dich nicht vergessen. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

Text und Foto: Matthias Kudra

Was seine Weggefährten wie Frank Walter, Maik Redlich, Hans-Jürge Rüstau und Tobias Meier zum Tode ihres Freundes sagen lesen sie im Artikel
Lutz war immer volle Kanne, hatte aber auch die Ruhe weg“ bei den Kollegen von Taucha kompakt.

Schlagworte: , , ,