Ein Leipziger ist Tauchas neuer Schützen­könig

15. Juni 2014 | Von | Kategorie: News, Sport

Beim Königsadler­schießen, dem vereinsinternen Wettkampf der Bürgerschützengesellschaft Taucha, wurde am Sonnabend Nachmittag auf der Schießanlage am Veitsberg ein neuer Schützenkönig gekürt. Geschossen wurde mit einer Armbrust auf einen in 15 Meter Abstand stehenden hölzernen Königsadler, bestehend aus insgesamt 10 Teilen, die in numerischer Reihenfolge abgeschossen werden mussten. Wer zweimal das Ziel verfehlt hat oder ein falsches Teil abgeschossen hat, musste ausscheiden.

Schnell lichtete sich das Feld aus insgesamt 19 Teilnehmern, darunter auch 4 Schützinnen, und am Ende traf Renè Kupfer den Kopf des Adlers zuerst und wurde Tauchas neuer Schützenkönig. Für den 38-jährigen Leipziger war es der erste große Titel im Schießen, denn aus beruflichen Gründen hat sich der Modellbauer bisher nicht an Wettkämpfen beteiligen können. Tauchas bisheriger Schützenkönig Steffen Schallwig musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Dabei wollte er seinen Titel zum dritten Mal verteidigen und seine Frau Sabine hatte den Königsadler künstlerisch gestaltet. Aber als fairer Sportsmann übergab er gelassen die Insignien seiner Macht, sprich die Kette und den Ehrendolch an seinen Nachfolger und löste seinen Hofstaat aus. Kupfer seinerseits musste nun binnen einer halben Stunde (s)einen neuen Hofstaat zusammen stellen. Diese erste Aufgabe für den neuen Schützenkönig meisterte er mit Bravour, auch wenn er zwei Mitglieder aus Schallwigs Hofstaat übernommen hat. Immerhin ist das ein Zeichen von Kontinuität und vielleicht auch Reminiszenz an seinen Vorgänger. Kupfer und sein neuer Hofstaat haben nun die ehrenvolle Aufgabe Tauchas Bürgerschützengesellschaft bei allen öffentlichen Anlässen, z.B. demnächst beim Tauchscher zu vertreten. Werner Dölz, Ehrenvorsitzender der Bügerschützen, der für sein Engagement für den Schießsport sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, lobte den neuen Schützenkönig als einen der Aktiven im Verein, auch bei den Arbeitseinsätzen. Immerhin haben die Bürgerschützen in insgesamt 12.000 freiwilligen Arbeitsstunden das ehemalige Firmengelände der Mimo am Veitsberg als Schießanlage in nur 4 Jahren erbaut.

Steffi Plagemann selbst 4-fache Kreis- und Bezirksmeisterin leitete den sportlichen Wettkampf  beim Königsadlerschießen. Vereinsvorsitzender Gerd Rahm bedankte sich am Ende für das Engagement bei den Mitgliedern und besonders Nicole Planitzer, die die 2013er Chrnik des Vereins erstmal in Form eines Fotobuches zusammengestellt hat und beim Königsadlerschießen präsentiert hat. In einem Jahr soll ein neuer Schützenkönig ermittelt werden. Mal sehen, ob es René Kupfer dabei gelingt seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.
Bericht IVT. Text und Fotos: Matthias Kudra

Schlagworte: , ,