Das Ancient Trance Festival gehört zu Taucha

14. August 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News

Das war der einhellige Tenor der Tauchaer, die am Festival teilgenommen haben oder nur einfach einen Spaziergang unternommen haben. Ja und irgendwie hat das Festival im vergangenen Jahr auch gefehlt, zumindest nach Einschätzung kulturbewusster Tauchaer und die setzten auch hinzu: “Das Festival sollte erhalten bleiben, auch wenn man die Musik nicht so mag”.  Aber diejenigen blieben am Samstag Abend vor der Chillout-Bühne stehen, als 28-jährige Australier Geordie Little seiner Gitarre perkussive aber sehr akustische Klänge entlockte. Gitarrenmusik zum Ancient Trance Festival, wie passt das zusammen, fragte sich nicht nur der Reporter des Onlinemagazins. “Warum nicht ?” war Littles einfache aber überzeugende Antwort, der zum 1. Mal am Festival teilnahm. Doch so exotisch wie man glaubte, war die Gitarre nicht.
Nur wenige Schritte weiter auf der Teichbühne beim Auftritt von “Bukahara”, einer Band aus drei Kontinenten, war sie wieder zu hören. Ihr Sound verbindet sowohl Swing oder Pop als auch Jazz oder Balkan-Sound. Doch ein wenn nicht der musikalische Höhepunkt an diesem Samstag war sicher der Auftritt des Maultrommelvirtuosen und Professors für Ethnomusik Tran Quang Hai am Sonnabend Abend auf der Schlossbühne. Bei  Konzert des 73-jährigen Vietnamesen erklangen nicht nur vietnamesische Volksweisen auch sibirische Obertonweisen, wobei natürlich die Maultrommel virtuos zum Einsatz kam.

Apropos Chillout. Auf der Bühne der eher leisen Klänge konnte man auch eine Art Galerie bewundern mit Bildern von ChiTree und Manu Menéndez, die sich durch die Natur der Elemente bzw. durch uralte Kulturen der Welt inspirieren lassen.  Beim Live Painting konnten sich die Besucher eine Eindruck verschaffen, wie die Bilder entstehen. Sebastian aus Leipzig vom Vorstand des Maultrommel e.V. hat die Chillout-Bühne mit aufgebaut und war überwältigt von der Atmosphäre. “Hier kommen Menschen aus aller Welt friedlich zusammen und das ist etwas wunderbares” faßte er seine Eindrücke zusammen. Große Schlangen bildeten sich auch am Healing Space und dem Yoga Zelt. Am Healing Space, wo spezielle Massagen angeboten werden, waren schon am Samstag Abend alle Termine ausgebucht. “Das Angebot wird sehr, sehr gut angenommen” freute sich die Helferin Madlen (38) aus Leipzig. Auch die angebotenen Workshops wurden nach Aussagen der Veranstalter sehr gut angenommen und ein großer Teil der Workshops war ausverkauft. Mehr noch, auch spontane Workshop-Ideen von Festivalteilnehmern fanden so weit wie möglich Berücksichtigung.

Für die Teilnehmer war es ein sehr entspanntes Festival, wie z.B. auch Frank (53) aus Altenburg und Ines (35) aus Zwickau bei ihrem zweiten Festivalbesuch betonten. Erfreut zeigten sie sich auch, dass das Festivalpublikum auch altersmäßig “bunt durchmischt” ist. So soll es bleiben beim Ancient Trance Festival, wenn sich die Weltmusik-Kulturen in Taucha treffen.
Mit einem der erfolgreichsten Roma-Ensembles Europas, “Fanfare Ciocărlia”, erlebten die Festivalbesucher ein grandioses musikalisches Finale. Mit ihrem unverwechselbaren osteuropäischen Sound heizten die 12 Musiker dem Publikum noch einmal tüchtig ein.

Claudia Gärtner

Claudia Gärtner

Für Claudia Gärtner wurde es zudem ein unvergessliches Tanzerlebnis, denn einer der Musikanten hatte ihre tänzerischen Bewegungen im Publikum entdeckt und die Geraerin auf die Bühne geholt. Sie bewegte sich zu den Rhythmen perfekt angepasst, als wäre sie mit der Band ständig auf Tournee.
Nach mehreren Zugaben begann schließlich die Abschlusszeremonie, bei der sich ein Großteil des 60-köpfigen Organisationstem veranschiedete und mit einem “Stagediving” einem Sprung ins Publikum abtauchte, wo sie dann im “Crowdsurfing”  “weitergereicht” wurden.
Clemens Voigt, Festivalleiter und Vorsitzender des Maultrommel e.V. bedankte sich bei ihnen sowie bei den 360 Helfern und beim Schloßverein. Großen Dank sprach er an die Stadt Taucha aus, die das Fest ermöglicht hat. “So einen positiven Background von einer Stadt zu bekommen, ist nicht so häufig anzutreffen”, so Voigt.
Auf die Frage “Treffen wir uns 2017 in Taucha wieder?” erscholl ein vielhundertfaches “Jaaaaa!”
Bericht HVT. Text und Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler

Edit vom 15. August:
Abschluss-Presseinformation des Veranstalters:

8. Ancient Trance Festival erfolgreich beendet
Nach einem Jahr Pause mit leichten Besucherzuwachs zurück

Mit einem fulminanten Konzert der rumänischen Brass Band Fanfare Ciocărlia, die auf ihrer 25-Jahre-Jubiläumstour Station in Taucha machte, endete das 8. Ancient Trance Festival, das nach einem Jahr Pause nahtlos an seine Erfolgsgeschichte anknüpfte.

Mehr als 4 500 Besucher kamen, ein leichter Besucherzuwachs zu 2014, und verwandelten den Ort um den Tauchaer Schöppenteich für drei Tage in einen Ort der Begegnungen und des Innehaltens. “Es war wieder Magic”, so die Veranstalter vom Maultrommel e.V. und freuten sich über das wunderbare Miteinander von Besuchern, Helfern und Künstlern.

Musikalische Highlights waren der „australische“ Samstagabend mit OKA und WILD MARMALDE, mit dem Didgeridoo als treibendem Instrument, das 10jährige Geburtstags-konzert der ungarischen Band AIRTIST, Wegbegleiter des Ancient Trance seit dem ersten Festival in 2007, sowie die tuwinische Kehlgesangskoryphäe Choduraa Tumat, die in der Kirche live performte.

40 Bands und Künstler aus über 20 Ländern sorgten auf vier Bühnen für die passende Festival-Stimmung und begeisterten die aus ganz Europa angereiste Community. Über 80 Workshops und Seminare luden zu neuen Erfahrungen und zum Ausprobieren ein, es wurde meditiert, gesungen, getanzt, gebaut,…

In der das Festival abschließenden Zeremonie dankte das ehrenamtlich organisierte Festival seinem 60köpfigen Organisationsteam und den über 300 Helfer, die – wie Besucher und Künstler – aus ganz Europa zum Festival kamen und es zu einem Erfolg für alle machten.
Heiko Fischer
Ancient Trance Festival/Presse

Sehen Sie hier Videos vom Festgeschehen von Jonas Juckeland

Und hier die Fortsetzung vom 2.Tag:

Und der MDR-Sachsenspiegel brachte am 13.8. auch einen Beitrag, der in der Medithek noch ein paar Wochen abrufbar sein wird:

Schlagworte: , ,