Bunte Vielfalt im Jahrbuch 2014 des Landkreises Nordsachsen

16. April 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

titelNunmehr zum dreizehnten Mal erschien im Tauchaer Verlag das „Jahrbuch des Landkreises Nordsachsen“. Die kurzweilige und informative Chronik des Jahres 2014 spiegelt das Alltagsgeschehen des Landkreises auf 192 Seiten in Wort und Bild wider. Bei der Präsentation der neuesten Ausgabe im Heide Spa Bad Düben, waren das Mitglied des Landtages, Jörg Kiesewetter, sowie Stadt- und Kreisräte aus dem Landkreis anwesend.
Landrat Michael Czupalla begrüßte zudem Orest Mukha vom „Lviv Zentrum für wissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Informationen“ aus der Ukraine, der sich zurzeit als Gast im Landkreis aufhält.

Der Landrat charakterisierte als Herausgeber das Jahrbuch als „intensive, gut aufgestellte Chronik“. Hier finde man Wissens- und Bemerkenswertes oder Amüsantes und lerne Personen kennen, die Besonderes oder Nichtalltägliches geleistet haben. Immer wieder herausragend seien dabei die Leistungen und das Engagement der Ehrenamtlichen auf vielen Gebieten. Es sei mehr als gerechtfertigt, dass ihre Verdienste in dieser Schrift gewürdigt werden.
Professor Dr. Dieter Nadolski, der Leiter des Tauchaer Verlages, bedankte sich bei den Regionalausgaben der LVZ, die es erst ermöglichten, die Chronik „in einer erstaunlichen Vielfalt der Ereignisse“ zu gestalten. Besonders würdigte der Verlagsleiter die Unterstützung der Sparkasse, mit deren Hilfe vielen regionalen Projekte erst möglich geworden sind. Herausragend und bemerkenswert fand Prof. Nadolski, wie die Freiwilligen Feuerwehren durch die Organisation gesellschaftlicher und kultureller Höhepunkte das Leben in ihren Gemeinden bereichern. Das werde durch viele Bespiele im Jahrbuch deutlich.

In drei Gesprächsrunden wurden Personen vorgestellt, die sich auf besondere Weise in der Region verdient gemacht haben und in der Chronik 2014 in einem längeren Beitrag vorgestellt wurden. In lockeren Interviews berichteten so bildende Künstler über ihre Motive und die Beweggründe ihres Schaffens oder Leiter von Einrichtungen wurden zu Besonderheiten in ihren Aufgabenbereichen befragt. In der dritten Gesprächsrunde überraschte „Köhlerliesel“ Cornelia Schörner den Moderator und die Gäste, als sie singender Weise sich den Weg durch das Publikum zum Podium suchte.
Im aktuellen Jahrbuch kommen mit Achim Teichmann, der Präsident des Fußballvereis SG Taucha 99, der Vorsitzende des Heimatvereins Taucha, René Werner, und der 2015 aus dem Amt scheidende Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck in den monatlichen Interviews zu Wort.
Stimmungsvoll wurde die Präsentation durch das Ensemble “Conquista” der Kreismusikschule Delitzsch, Außenstelle Taucha,  begleitet.
Das Jahrbuch kann im Buchhandel oder beim Tauchaer Verlag erworben oder im Internet unter www.tauchaer-verlag.de bestellt werden. ISBN 978-3-89772-264-4. Preis 9,95 €.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,