Blues auf der Slide-Gitarre mir Dr. Slide zum Musikcafe

4. September 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News

Nach einer längeren Sommerpause hat das Musikcafe im cafe esprit wieder geöffnet. Den Anfang am vergangenen Freitag Abend machte der Meister auf der Slide-Gitarre Dr. Slide. Im Unterschied zur normalen Gitarre benutzt man zum Spielen ein Eisenröhrchen, das über die Saiten gleitet und so einen ganz charakteristischen Klang erzeugt. Slide treibt diese Art des Gitarrespielens zur Perfektion und nicht zu unrecht hat er sich den Künstlernamen “Dr. Slide” gegeben. “Musik ist meine Berufung und ich bin überall in der Welt zu Hause” sagte der geborene Postdamer, der 18 Jahre in den USA gelebt hat und nun in Leipzig seine Heimat gefunden hat. Gerade war er aus Italien zurückgekommen, wo er mit dem Symphonieorchester der Stadt Genua eigene Songs aufnimmt.

Neben eigenen Songs wo es sich nach seinen Worten alles um die Fakten des Lebens dreht, war er  mit John Lee Hooker, Bo Diddley und Johnny Winter schon “on the road” und ist auch schon mit internationalen Blues-Größen, wie John Mooney und Johnny Dillinger aufgetreten. Am Freitag Abend war aber aber solo. Dafür hatte er neben einer normalen Gitarre noch eine Squareneck-Gitarre im Gepäck. Die Zuhörer im Kulturcafe staunten nicht schlecht als er den Eric Clapton Hit “Wonderful Tonight” auf der Squareneck gespielt hat, wobei die Gitarre praktisch vor ihm schwebte.

Das beeindruckte nicht nur Jörg Schicketanz, der seit Kurzem autodidaktisch Gitarre lernt. “Ich muss jetzt schnell nach Hause an die Gitarre. Es gibt noch viel zu üben” meinte er am Ende des Konzertes nicht ohne sich den einen oder anderen Griff vom Meister zeigen zu lassen. Zum nächsten Musikcafe am 23.09. kommt Burkhard ins cafe esprit und stellt sein Album “My Denmark Caravan” vor.

Bericht HVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Roland Deckert

Schlagworte: , ,