Auf der Festwiese zieht Leben ein

11. August 2017 | Von | Kategorie: Kultur, News

Mit einer Performance des „antagon theaterAKTion“ aus Frankfurt über die Werte und den Geist des Festivals – Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Vielfalt – wurde das 9. Maultrommel- und Weltmusikfestival „Ancient Trance“ in Taucha offiziell eröffnet. Drei Stäbe verkörpern diese Werte, die an den drei Tagen von Hand zu Hand gehen sollen, so dass dessen Träger diese Werte für sich verinnerlichen kann.

Organisationschef Andreas Kosmowicz zeigte sich stolz, dass das nun schon traditionelle Treffen mehr als 4000 Gäste aus ganz Europa in Taucha vereinen werde und er rief die Teilnehmer zu Toleranz und Hilfsbereitschaft auf. Er vergaß auch nicht, auf den Umweltgedanken hinzuweisen, damit das Festgelände in einem sauberen Zustand der Stadt wieder übergeben werden kann.
Im Laufe des Tages waren immer mehr Gäste angereist, die das Festgelände am großen Schöppenteich bevölkerten.
ancient_11082017_DSC_0940Am Workshop-Kiosk bildeten sich schon größere Schlangen, denn, ein Markenzeichen des „Ancient Trance“-Festivals  sind die zahlreichen Workshops. „Sie werden sehr gut angenommen, für manche mussten wir sogar zwei Termine ansetzen“, informierte Hannah Krause vom Presseteam. Besonders gefragt seien Themen, wie Heilkräuter sammeln, Schmuckgestaltung, Tanz- und Trommelkurse sowie Meditation. Am Sonntag beginnt um 16 Uhr sogar  ein Kurs „Grünes Taucha“. Treffpunkt hierfür und für Nachfragen zu anderen freien Themen und Terminen ist der Workshop-Kiosk innerhalb des Festgeländes.
Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,