Auch Udo Lindenberg war beim Tauchscher – Eine Nachlese

28. August 2018 | Von | Kategorie: Kultur, News

“Hey, das ist doch ein ganz geiles Fest hier in Eurer schönen Stadt” meinte Udo Lindenberg in Form seines Doubles Michael Weber bei seinem spontanen Auftritt vor der Kneipe INGrids42 am Sonntag mittag kurz vor dem Festumzug. Ungewöhnlich nur, dass Udo mit einem Tauchaer Taxi vorgefahren kam und dass als Vor- Begleit- oder Nachband noch die Country-Band “Dr. Mücke” mit von der Party war. Wie immer hat alles eine einfache Erklärung: Weber ist im wahren Leben Taxifahrer bei “Taxi Laubitz” und die Idee zu dem spontanen Auftritt hatte Maik Redlich “Dr. Mücke”.

Kaum hatte Weber seinen Hut und die Brille aufgesetzt sowie die Zigarre angezündet ging es auch schon los mit dem “Sonderzug nach Pankow”  samt einer Polonaise rund um die Kneipe. Nur auf den zweiten Blick erkannte man, dass es nicht der echte Udo war. Schon seit 1983 imitiert der Leipziger Weber den Kult-Rocker und nicht nur den. Gerne kann man den Entertainer zu Familien- oder Firmenfeiern buchen (Tel: 0157 54492705). Aber demnächst beim Grimmaer Stadtfest hat er am 28. September wieder einen großen Auftritt als Udo Lindenberg. Die Tauchaerin Antje war noch ganz begeistert von dem “geilen spontanen Auftritt” und buchte Weber für die Jugendweihe ihres Enkelkindes. Vielleicht macht das ja Schule.
Text und Fotos: Matthias Kudra

Tauchscher-Splitter

splitterDSC_2342Das Skydach auf der Festwiese war in diesem Jahr mit 21 Metern Durchmesser um drei Meter größer als 2017.

*****

 

splitterDSC_1922Mit der Hubbühne von Sponsor Mateco ging es auf dem Markt bis in 45 Meter Höhe. Gegen eine kleine Spende nutzten viele Tauchaer die Gelegenheit zum Fotografieren in luftiger Höhe.

*****

 

splitterDSC_1556Teilnehmerrekord: Zum 15. Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf gingen für alle Läufe 828 Meldungen ein. Das waren über 150 mehr, als im Vorjahr.

 

*****

splitter_DSC_1742TV-Legende ADI war mit seinen 81 Jahren nicht der älteste Akteur im Programm des Tauchschen. „Mister Swing“ Harry Künzel ist noch um fünf Jahre älter.

 

*****

splitter_DSC_1843Am Samstag spielte der Altmeister des Saxophon, Harry Künzel, auf dem Markt zum „Tauchscher Kaffeekränzchen“. Am gleichen Tag beging er mit seiner Frau Christel den 67. Hochzeitstag.

*****

Texte und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,