Arbeitskreis “Heimat- und Regional-­geschichte” gegründet

7. September 2019 | Von | Kategorie: Kultur, News
Gründungsmitglieder des AK Heimatgeschichte

Gründungsmitglieder des AK Heimatgeschichte

Unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins gründete sich am Mittwoch Abend auf dem Tauchaer Schloss der Arbeitskreis “Heimat- und Regionalgeschichte”. Intention des Arbeitskreises ist es nach den Worten des Dewitzer Stadthistorikers Reinhard Mütze, die vielfältigen Aktivitäten zur Aufarbeitung der Heimatgeschichte in der Stadt Taucha und seinen Ortsteilen zu bündeln.

Mütze hatte bei der Erarbeitung der Ausstellung “Nachbarn, die noch bis Ende September im städtischen Museum zu sehen ist, seine Erfahrungen gesammelt und dabei auch die Möglichkeiten aber auch die Grenzen kennen gelernt. Auch wenn aus den anderen Tauchaer Ortsteilen leider niemand der Einladung gefolgt war, entwickelte sich unter den anwesenden 7 Hobby-Historikern, ein intensiver Ideenaustausch. Eigentlich ein guter Start zur Schaffung einer gemeinsamen Basis.

So ist der Kontakt zur Basis, zu den Zeitzeugen sehr wichtig. Da informierte Roger Liesaus aus seinen Erfahrungen, die er bei der Produktion des Films über die Mitteldeutschen Motorenwerke Mimo gesammelt hatte. Reinhard Mütze konnte ihm da nur zustimmen und regte ein einheitliches Material zur Interviewführung an. Jürgen Ullrich vom Schlossverein berichtete über ähnliche Aktivitäten in den 90er Jahren, die zwar mehr oder weniger im Sande verlaufen sind, ihn aber zur historischen Nachtwächter-Stadtführung angeregt haben. Stadthistoriker Detlef Portzig, der die Chronik von Taucha komplett bis zur DDR-Gründung in zwei Büchern aufgearbeitet hat, beklagte die fehlende Resonanz auf seine Artikel im Stadtanzeiger und das Desinteresse der Schüler in Tauchas Schulen an historischen Dingen. Da konnte ihm Jürgen Ullrich nur beipflichten. Gerade deshalb wählten die Hobby-Historiker den Anker als ihr Symbol für Heimatverbundenheit, Treue und Hoffnung.

Neben dem Online-Stadtmagazin gibt es im Heimatverein nun einen weiteren eigenständigen Kreis zur Heimatpflege, was Hartmut Nevoigt als Vorsitzenden des Heimatvereins sehr erfreute. Am 6. November soll es einen weiteren Treff geben, hoffentlich mit mehr Interessenten vorallem aus den Tauchaer Ortsteilen.

Text und Foto: Matthias Kudra

 

Schlagworte: , , ,