Aktuelle Lage war beherr­schen­des The­ma beim Neu­jahrs­em­pfang der CDU

31. Januar 2016 | Von | Kategorie: News

Am letzten Tag im Januar Sonntag hatte die Tauchaer CDU in den Ratskeller in der Schloßstraße zum Neujahrsempfang eingeladen. Zu den Gästen gehörten neben Tauchaer Bürgern, Vertretern von Vereinen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung der Landtagsabgeordnete Jörg Kiesewetter, Landrat Kai Emanuel und sein Vorgänger Michael Czupalla, Polizeipräsident Bernd Merbitz sowie Tauchas Bürgermeister Tobias Meier.

Beherrschendes Thema des Vormittages waren die terroristischen Attentate sowie die aktuelle Flüchtlingssituation.
Landtagsabgeordneter Jörg Kiesewetter forderte in seiner Rede die Ausschöpfung der Gesetze und die konsequente Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit gegen alle, die Gewalt gegen Personen und Sachen ausüben, in welcher Form und aus welchen Beweggründen heraus auch immer. Der Freistaat Sachsen erwarte aus Berlin angesichts der Welle der vielen Asylsuchenden klare Regelungen sowie schnelle und weitreichende Entscheidungen auf die aktuelle Lageentwicklung. Der Staat müsse handlungsfähig bleiben.

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz schilderte in seiner emotionalen Rede die Einsatzlage bei den gewalttätigen Ausschreitungen in Connewitz, bei denen Polizisten verletzt und Einsatztechnik beschädigt wurden. Unter dem Beifall der Anwesenden zollte er den Einsatzkräften angesichts der hohen Belastung Dank und Anerkennung: „Ich bin stolz auf meine Bediensteten“. Der Polizeichef forderte eine spürbare Umsetzung der Gesetze. Reden allein oder nur Schuldfragen zu diskutieren, bewirke überhaupt nichts, man brauche schnell eine handlungsfähige sowie zahlenmäßig starke und gut ausgestattete Polizei.

Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Fotos: Joachim Chüo

Schlagworte: , ,